Nach den Schneefällen in der Nacht ist es am Mittwochmorgen im Landkreis Ludwigsburg zu zahlreichen Unfällen gekommen. Dabei entstand jedoch nur Sachschaden.

Kreis Ludwigsburg - Auf den schneeglatten Straßen am Mittwochmorgen ist es im Landkreis Ludwigsburg zu rund 60 Unfällen gekommen. Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt mehr als 100 000 Euro, Verletzte gab es nach Angaben der Polizei aber nicht. Die meisten Unfälle ereigneten sich im Berufsverkehr zwischen sechs und neun Uhr morgens.

 

Massive Behinderungen gab es unter anderem auf den Autobahnen. So waren gegen 5.40 Uhr zwei Lastwagen auf der Autobahn 81 in Fahrtrichtung Heilbronn, Gemarkung Mundelsheim, auf dem rechten Fahrstreifen liegen geblieben. Da sie wegen der Schneeglätte nicht mehr vorwärts kamen, staute sich hinter ihnen der Verkehr. Kurz zuvor erging es einem weiteren Lkw-Fahrer bei der Auffahrt in Fahrtrichtung Stuttgart ebenso. Gegen 6.15 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der Autobahn 8, Gemarkung Rutesheim, auf ein Räumfahrzeug auf, wodurch sich ein Stau in einer Länge von etwa zwei Kilometern bildete.

Straße noch bis Freitag gesperrt

Zu den folgenreichsten Vorfällen gehörte auch der Unfall in der Sprangerstraße in Bietigheim-Bissingen. Nachdem dort gegen 8 Uhr zwei Fahrzeuge zusammengeprallt und in der Folge weitere Wagen von der Fahrbahn abgekommen sind, bleibt die Straße in Fahrtrichtung Metterzimmern noch bis mindestens Freitag gesperrt. Ebenfalls blockiert war die Landesstraße von Bönnigheim in Richtung Freudental. Dort stand ab etwa 5.50 Uhr ein Sattelzug quer auf der Fahrbahn, weil er teilweise in den Graben gerutscht war. Er brachte den Verkehr vollkommen zum Erliegen. Erst gegen 11 Uhr konnte das Fahrzeug geborgen und die Strecke wieder frei gegeben werden.

Auch die Bundesstraße 27 war teilweise blockiert. Eine Frau war gegen 5.45 Uhr mit ihrem Wagen in Richtung Walheim unterwegs und geriet am Gefälle der Walheimer Höhe Fahrbahn ins Rutschen. Ihr Auto prallte daraufhin gegen den Wagen einer anderen Fahrerin auf der Gegenfahrbahn, wobei ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro entstand. Auch diese Frau konnte wegen der Schneeglätte nicht mehr weiterfahren. In der Folge blieb sogar ein Räumfahrzeug auf der Steigungsstrecke stecken.

Kein Vorankommen in Kleinsachsenheim

Ebenfalls kein Vorankommen mehr gab es auf der Metterzimmerer Straße in Kleinsachsenheim. Eine Baustelle und ein festgefahrener Lastwagen machten die Straße hier von 6.15 Uhr an einige Zeit lang unpassierbar. In Schwieberdingen rutschte gegen 6.45 Uhr der 58 Jahre alte Fahrer eines Ford an der eisglatten Steigung der Straße „Schulberg“ beim Anfahren rückwärts und beschädigte dabei drei am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 10 000 Euro entstand.

Weitere Verkehrsunfälle ereigneten sich im Laufe des Vormittags im gesamten Kreisgebiet. In Marbach kam es in ein und derselben Straße gar zu insgesamt zwölf Unfällen.