Starker Schneefall und ein Brandfehlalarm im Engelbergtunnel sorgen auf den Autobahnen rund um Stuttgart am Freitagabend für lange Staus. Im Stadtverkehr gab es mehrere Unfälle. Auch der Stuttgarter Flughafen konnte zeitweise nicht angeflogen werden.

Stuttgart - Starke Schneefälle und Eisglätte haben am Freitagabend im Großraum Stuttgart zu zahlreichen Unfällen und erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Die Straßenmeistereien waren vielerorts im Dauereinsatz. Der Flughafen Stuttgart konnte zeitweise nicht mehr angeflogen werden.

 

Auf der A 81 stauten sich die Fahrzeuge in Richtung Heilbronn auf einer Länge von bis zu zehn Kilometern. Nach Angaben der Polizei in Ludwigsburg waren mehrere Lastwagen auf dem glatten Asphalt ins Rutschen geraten und standen anschließend quer auf der Fahrbahn.

Die Polizei Aalen meldete aus dem Ostalbkreis, dem Rems-Murr-Kreis und dem Landkreis Schwäbisch Hall ebenfalls erhebliche Probleme. Bis Mitternacht zählten die Beamten auf den Straßen der drei Landkreise annähernd 100 Unfälle. Dabei habe es auch einige leicht Verletzte gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Betroffen seien nicht nur Steigungsstrecken gewesen, sondern auch die Bundesstraßen und die A 7 im Bereich des Ostalbkreises. Im Bereich der Anschlussstelle Aalen-Westhausen in Richtung Ulm war die A 7 durch querstehende Lastwagen kurzzeitig komplett blockiert. Erst nach und nach konnten feststeckende Fahrzeuge geborgen werden.Mit dem Nachlassen der Schneefälle am späten Abend entspannte sich die Lage allmählich.

Starker Schneefall sorgte auch im Stuttgarter Stadtgebiet für Behinderungen. Die Polizei sprach am späten Abend von insgesamt zehn Unfällen und zwei leicht Verletzten. Einer der Unfälle ereignete sich auf der Karl-Kloß-Straße zwischen Sonnenberg und Heslach. Die Straße wurde zeitweise gesperrt, ebenso wie die Bergheimer Steige vom Schloss Solitude Richtung Weilimdorf.

„Wegen Schneeglätte kommt es im gesamten Netz zu Behinderungen und Fahrtausfällen“, berichtete der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) am Abend. Sämtliche Buslinien im Stadtgebiet waren beeinträchtigt.

Engelbergtunnel wegen Brandfehlalarms gesperrt

Verschärft wurde die Verkehrslage in der Region durch eine Sperrung des Engelbergtunnels. Nach einem Brandalarm wurde der Autobahntunnel gegen 19 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Obwohl schnell klar gewesen sein soll, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, blieb der Tunnel mehrere Stunden lang gesperrt. Der Verkehr rund um das Autobahnkreuz Leonberg staute sich in der Folge zwischenzeitlich auf mehr als 28 Kilometern. Erst am späten Abend gingen die Staus langsam zurück. Nach Angaben der Polizei musste die Feuerwehr zuerst die Quelle für den falschen Brandalarm finden, bevor der Verkehr wieder fließen konnte.

Stuttgarter Flughafen konnte nicht angeflogen werden

Eine Germanwings-Maschine von Berlin nach Stuttgart, die eigentlich um 18.40 Uhr hätte starten sollen, jedoch erst um 19.55 Uhr losfliegen konnte, wurde infolge der Witterung zum Baden Airport nach Karlsruhe umgeleitet. Die Landebahn in Stuttgart war zwar geräumt worden, aber die Sicherheitslage sei nach Angaben des Piloten dennoch unklar gewesen. Das berichteten Passagiere der Maschine der Stuttgarter Zeitung. Den Schilderungen zufolge soll unter den Fluggästen, die das Pech mit dem Wintereinbruch erwischt hatte, auch Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) gewesen sein.

Die Maschine aus Berlin landete in Karlsruhe gegen 21.30 Uhr. Nach einiger Zeit durften Passagiere aus dem Raum Karlsruhe schließlich aussteigen. „Alle anderen mussten in der Maschine bleiben, da es am dortigen Flughafen weder Sicherheitspersonal noch Busse gegeben hat“, berichtet eine Reisende. Mit drei Stunden Verspätung erreichte die Maschine am späten Abend doch noch Stuttgart.