Dreimal mussten das Stuttgarter Kammerorchester und die Fellbacher Schulen ihre Kooperation verschieben. Jetzt klappt es doch – und endet mit einem großen gemeinsamen Auftritt am Mittwoch.

Fellbach - Hannah Hellwigs und Lara Biesingers Alltag ist durch und durch von Musik geprägt: Beide spielen ein Instrument, beide haben sich für das Musikprofil am Fellbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium entschieden. Aber jetzt lernten die beiden Zehntklässlerinnen die Musik noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen – aus der eines Kulturmanagers. Das hat beide nachhaltig beeindruckt. „Dass so viel Arbeit hinter einem einzigen Konzert steckt, das hätte ich nicht gedacht“, sagt Hannah Hellwigs. „Wir waren 19 Leute und wir hatten wirklich alle gut zu tun.“ Ähnlich ging es ihrer Klassenkameradin Lara Biesinger: „Es war wirklich cool, mal alles hinter den Kulissen mitzubekommen.“