19 Feuerwehrleute rücken zu einer Schule nach Ostfildern wegen eines Brandalarms aus. Der Auslöser war ein kleiner Tischtennisball.

Ostfildern - Ein kleiner Tischtennisball hat am Mittwoch zu einem Einsatz der Rettungskräfte und der Räumung einer Schule in Ostfildern (Kreis Esslingen) Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der kuriose Vorfall gegen 10.30 Uhr in der Schule in der Lindenstraße in der Parksiedlung. Dort wollte ein elfjähriger Junge einen eingedellten Tischtennisball wieder ausbeulen.

 

Hierzu legte er ihn in einen mit Wasser gefüllten Kochtopf, stellte diesen auf eine in einem Wandschrank im Klassenzimmer integrierte Herdplatte und schaltete sie ein. Als die Glocke zur großen Pause läutete, vergaßen die Schüler und die Lehrerin den Ball im heißen Wasser und gingen ins Freie.

Durch den aufsteigenden Dunst wurde kurz darauf der Brandmeldealarm bei der Feuerwehr ausgelöst. Diese rückte daraufhin mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften an die betroffene Schule aus. Ein Schaden entstand nicht.