Die Stadt Ludwigsburg verbaut derzeit zweistellige Millionenbeträge in Schulen, Kitas und Sporthallen. Die dicksten Batzen fließen in die neue Fuchshofschule und in die Sanierung der Friedrich-von-Keller-Schule. Diese schließt damit endgültig mit einem aufregenden Kapitel ihrer Vergangenheit ab.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Zentraler Lichthof, geräumige Gänge drumherum, daran angeordnet großzügige Klassenzimmer: Die Neckarweihinger Friedrich-von-Keller-Schule wirkt fast, als sei sie für heutige Ansprüche an den Lern- und Lebensraum Schule gebaut worden. Doch das Gebäude hat 55 Jahre auf dem Buckel. Der weitsichtige Planer war damals kein anderer als der Architekt Günter Behnisch. „Die Raumstruktur stimmt, der Rohbau ist in gutem Zustand, es gibt keine Schadstoffe“, sagt Gabriele Barnert, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Hochbau und Gebäudewirtschaft, „anders als es etwa im Bildungszentrum West der Fall ist.“