Für das Schuljahr 2013/2014 wurden 95 weitere Ganztagsschulen im Südwesten genehmigt, davon sind etwa die Hälfte Grundschulen. Das teilte das Kultusministerium am Freitag in Stuttgart mit.

Stuttgart - Die Zahl der Ganztagsschulen im Südwesten steigt deutlich. Für das Schuljahr 2013/2014 wurden weitere 95 genehmigt, wie das Kultusministerium am Freitag in Stuttgart mitteilte. Minister Andreas Stoch (SPD) sagte: „Damit kommen wir unserem Ziel, ein flächendeckendes Angebot zu schaffen, ein Stück näher.“ Der Ausbau sei ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit.

 

Besonders der Anteil von Grundschulen mit Ganztagsbetrieb wird weiter ausgebaut: Rund die Hälfte der genehmigten Anträge entfalle auf diese Schulform, hieß es. Bis 2020 sollen nach den früheren Plänen der Landesregierung Ganztagsangebote flächendeckend an allen Grundschulen eingeführt sein.

Im Schuljahr 2012/2013 waren 319 von 2526 Grundschulen Ganztagsschulen, das entspricht knapp 13 Prozent. Zusätzlich führen 17 Grundschulen im Primarbereich der Gemeinschaftsschulen ein Ganztagsangebot. Von 906 Werkrealschulen und Hauptschulen hat mehr als ein Drittel ein Ganztagsangebot; unter den 503 Realschulen sind es 105 und unter 455 Gymnasien 130.

Stoch kündigte an, dass die bisherige Unterscheidung zwischen offenen und gebundenen, also verpflichtenden, Ganztagsschulen mit besonderen pädagogischen Aufgaben entfallen werde. Diese Definitionen seien nicht mehr zeitgemäß. Neuregelungen seien zum Schuljahr 2014/2015 zunächst bei den Grundschulen zu erwarten.

In welche Richtung die Ganztagsangebote dann gehen sollen - hin zu kompletter Freiwilligkeit oder zu einer Ganztagsschulpflicht für alle - ist noch unklar. Das Konzept werde derzeit von einer Arbeitsgruppe mit dem Finanzministerium und den Kommunalverbänden erarbeitet, erläuterte ein Sprecher Stochs.

FDP-Generalsekretärin Gabriele Heise begrüßte zwar den Ausbau der Ganztagsschulen. Sie müsse aber ein zusätzliches Angebot bleiben. „Die Wahlfreiheit muss erhalten bleiben.“

Eine Frage ist auch, ob die Ganztagsschulen letztendlich wie die bisherigen gebundenen Ganztagsschulen mit zusätzlichen Lehrern ausgestattet werden oder ob der Standard auf das Niveau der freiwilligen Angebote heruntergeschraubt wird. Bislang bekommen die Ganztagsschulen mehr Lehrerwochenstunden. Nach Aussagen des Sprechers soll sich die Ausstattung nicht verschlechtern.