Während der Nazizeit musste der Stuttgarter Amtsrichter Fritz Bauer ins Exil flüchten, nach dem Krieg kämpfte er dafür, dass NS-Verbrecher zur Rechenschaft gezogen werden. Anette Heiter und Patrick Bach haben ein Musical über ihn geschrieben, das sich zur Aufführung in Schulen eignet.

Esslingen - Wenn von Musicals die Rede ist, denken viele an „König der Löwen“ oder „Starlight Express“. Dass sich auch schwierigere Stoffe fürs Musiktheater eignen können, wollen der Komponist Patrick Bach und die Sängerin und Juristin Anette Heiter beweisen. Gemeinsam haben sie ein Musical über den Stuttgarter Juristen Fritz Bauer geschaffen. Bauer musste als Sozialdemokrat und Jude vor den Nazis ins Exil fliehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kämpfte er beharrlich dafür, dass die NS-Täter zur Rechenschaft gezogen wurden. Dafür bekam er heftige Anfeindungen zu spüren: „Wenn ich mein Zimmer verlasse, betrete ich Feindesland.“ Anette Heiter und Patrick Bach sind überzeugt, dass dieser Stoff gerade für junge Menschen interessant sein kann. Deshalb ist ihr Musical auch auf die Möglichkeiten von Schulen zugeschnitten.