Meterhoch schlagen die Flammen aus einem Supermarkt in Schwäbisch Gmünd, als die Feuerwehr am frühen Donnerstagmorgen anrückt.

Stuttgart - Ein Supermarkt und ein Getränkemarkt in Schwäbisch Gmünd sind am Donnerstagmorgen vollständig abgebrannt.

 

Wie die Polizei mitteilt, wurde das Feuer in dem Markt in der Oststadt gegen vier Uhr entdeckt. Als die Gmünder Feuerwehr anrückte, stand der Supermarkt in der Buchstraße bereits komplett in Flammen, sie schlugen meterhoch aus dem Gebäude.

Die Gmünder Feuerwehr setzte während der Löscharbeiten alle Abteilungen ein. Auch Unterstützung aus Mutlangen und Aalen mit einer weiteren Drehleiter wurde angefordert. Die Anwohner eines angrenzenden Hauses wurden geweckt und vorsorglich evakuiert. Rund eineinhalb Stunden später konnten sie wieder zurückkehren, da keine Gefahr mehr bestand.

Straße gesperrt

Auch Stunden später war die Feuerwehr noch im Einsatz, um Glutnester zu beseitigen. Die Polizei hat die Buchstraße voll gesperrt, die Sperrung soll noch mehrere Stunden andauern. Sie ist laut der Stadt Schwäbisch Gmünd bereits ab den Kreisverkehren an der Glockekreuzung und an der Buchauffahrt ausgeschildert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die angrenzende Rems wurde nach Informationen der Stadt durch das Feuer und die Löscharbeiten nicht belastet. Nach ersten Einschätzungen der Stadt entstand ein Schaden in Höhe von rund 400.000 bis 500.000 Euro.