Am 14. Oktober wollte Petra Binder, die seit 22 Jahren mit Doris Reichenauer das schwäbische Spaß-Duo Dui do on de Sell bildet, mit ihrem Mann den 40. Hochzeitstag feiern. Doch eine Krankheit durchkreuzte die schönen Pläne. Der Gastgeberin ging es bei dem Fest plötzlich sehr schlecht. Seitdem konnte sie nicht mehr auf die Bühne zurückkehren.
Petra Binder bittet um Verständnis dafür, dass sie ihre Krankheit nicht öffentlich machen will. Ihre Fans jedenfalls sind in Sorge, weil Doris Reichenauer neuerdings alleine auftritt, manchmal mit Kollegen wie Bernd Kohlhepp. Gerüchte schießen ins Kraut. Das Duo Dui do on de Sell habe sich getrennt, war etwa zu hören. „Das ist völliger Quatsch“, erklärt die schwarzhaarige Comedy-Schwäbin mit der Schwertgosch am Donnerstag unserer Redaktion.
Die letzten Wochen hat Petra Binder in einer Reha-Klinik verbracht. Rechtzeitig vor Weihnachten durfte sie nach Hause, um das Fest mit ihrer Familie (auch ein Enkel zählt dazu) zu feiern. „Ich bin auf dem Weg der Besserung“, sagt sie, „aber ist es noch zu früh, um zu sagen, wann ich wieder auftreten kann.“ Über die Genesungswünsche der Fans und ihrer Kollegen habe sie sich sehr gefreut. Die Anteilnahme tue ihr gut. Ihr größter Wunsch ist es, dass sie zurück zu den Fans kann, also wieder auf die Bühne. Daran arbeitet sie nun, muss sich vorerst aber noch viel Ruhe gönnen.
„Mir fehlen die Auftritte schon sehr“, gesteht Binder. Gut findet sie es, dass ihre Kollegin Doris Reichenauer alleine weitermacht, und dass die meisten Veranstalter bereit sind, eine Solokünstlerin statt des erwarteten Duos zu engagieren. Reichenauer muss die Texte nun umschreiben. Wann die erkrankte Kollegin dazu stoßen kann, ist weiterhin unklar. Für etwa ein halbes Jahr wird Petra Binder pausieren, damit Planungssicherheit bei der Tournee besteht.
Das Duo wurde immer bekannter
Kennengelernt haben sich Petra Binder und Doris Reichenauer vor 30 Jahren bei der Theatergruppe Stäffelesrutscher in Stuttgart. Zum 60. Geburtstag eines Freundes überraschten die beiden ihn als Putzfrauen, weil er ein „rechter Schlamper“ sei. Dieser Auftritt kam so gut an, dass sie immer öfter zu Geburtstagsfeiern zum Spielen eingeladen wurden. Vor 22 Jahren gründeten sie dann das Duo Dui do on de Sell, das immer größer geworden ist und sogar eine eigene Fernsehsendung beim SWR bekam.
Auf der Homepage des Duos ist zur Krankheit von Petra Binder zu lesen: „Das hat uns alle geschockt, immerhin stand ja auch unser großes Bühnen-Jubiläum an. Doch das Leben hält manchmal Überraschungen für uns bereit. Manchmal sind diese gut, aber manchmal, wie in diesem Fall, sind sie auch traurig.“ Petra Binder ist aber zuversichtlich, dass sie zurückkehren kann.