Bastian Schweinsteiger verkündet auf Twitter seinen Rücktritt aus der Deutschen Fußballnationalmannschaft und die Fußballwelt sagt "Danke Fußballgott". Wir haben Reaktionen gesammelt.

Stuttgart - Aus, Schluss, vorbei: Bastian Schweinsteiger, der Kapitän der Deutschen Fußballnationalmannschaft, hat seinen Rücktritt verkündet. Er habe Bundestrainer Joachim Löw gebeten, ihn in Zukunft nicht mehr zu berücksichtigen, teilte der Weltmeister in seiner Erklärung auf Twitter mit.

 

Der DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler hat vollstes Verständnis für Schweinsteigers Rücktritt. „Seine Entscheidung kann er nur allein treffen. Er wäre zwar gern Europameister geworden, aber er hat viel erreicht“, sagte der 79 Jahre alte Hamburger. „Er kann nur selbst in seinen Körper hineinschauen und hat lange genug seine Pflicht getan. Er war ein toller Kapitän“, sagte Seeler auch in Bezug auf die vielen Verletzungen des Mittelfeldspielers von Manchester United. Schweinsteiger könne sich nun auf seinen Verein konzentrieren. Mit einem Augenzwinkern meinte Seeler: „Die Dreifachbelastung kann er nicht mehr schaffen - er ist ja jetzt verheiratet.“

Auch auf Twitter bedanken sich viele Fans für Leistungen des Kapitäns und sagen "Danke Basti".

Bei einige Nutzern überwiegt die Enttäuschung über Schweinsteigers Rücktritt.