Bei einem Unfall auf der Autobahn in Richtung Karlsruhe ist ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Fahrbahn muss bis gegen 20 Uhr teilweise voll gesperrt werden.

Mit dem Rettungshubschrauber musste ein 35-jähriger Lkw-Fahrer am Donnerstagmittag nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn A 8 in ein Krankenhaus geflogen werden. Nach bisherigem Sachstand befuhr ein Sattelzug gegen 12.45 Uhr den rechten Fahrstreifen der A 8 auf Höhe Gemarkung Friolzheim, als der 35 Jahre alte Fahrer eines weiteren Sattelzugs zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim-Süd ebenfalls auf den rechten Fahrstreifen wechselte.

 

Stauende übersehen und nahezu ungebremst aufgefahren

Hierbei übersah er offenbar das Stauende vor ihm und fuhr nahezu ungebremst auf den vor ihm fahrenden Sattelzug auf. Die Kollision war derart heftig, dass der 35-Jährige in seiner Fahrerkabine eingeklemmt wurde. Letztlich konnte er von der Feuerwehr befreit werden, der Rettungshelikopter brachte ihn mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 42-jährige Fahrer des vorderen Sattelzugs wurde beim Unfall nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden ist laut Polizei derzeit noch nicht bezifferbar, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Die Bergung der Sattelzüge gestaltete sich schwierig, da unter anderem die Ladung des vorderen Sattelzugs in Form von vollen Getränkefässern von Hand umgeladen werden muss. Neben dem Rettungsdienst und der Feuerwehr war die Polizei mit mehreren Streifenwagen sowie einem Dienstmotorrad im Einsatz. Ebenfalls war die Autobahnmeisterei vor Ort, um sich um die Nassreinigung und beschädigte Fahrbahn zu kümmern.

Autobahn Richtung Karlsruhe lange gesperrt

Die Autobahn in Richtung Karlsruhe wird aufgrund von Verlade- und Bergungsarbeiten noch bis 20 Uhr zeitweise voll gesperrt werden müssen. Sofern möglich wird der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.