Zwischen Rutesheim und Leonberg-West Richtung Stuttgart kracht am Freitagnachmittag ein Transporter in ein Stauende. Ein Mann wird schwer verletzt, im Berufsverkehr herrscht Chaos. Gaffer machen es den Einsatzkräften schwer, zum Unfallort zu gelangen.

Ein Auffahrunfall mit vier Verletzten und hohem Sachschaden hat am Freitagnachmittag ein Verkehrschaos im Berufsverkehr auf der A8 und im Umland ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, war ein 29-Jähriger mit seinem Ford Transit auf dem linken Fahrstreifen der Bundesautobahn 8 aus Richtung Karlsruhe kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West fuhr er gegen 15.25 Uhr vermutlich wegen zu geringen Abstands und nicht angepasster Geschwindigkeit auf den vor ihm am Stauende stehenden Renault Master eines 22-Jährigen auf dem rechten Fahrstreifen auf.

 

Der 29-Jährige hatte sein Fahrzeug zuvor so stark abgebremst, dass er vom linken über den mittleren auf den rechten Fahrstreifen geriet. Dort kam es zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Renault gegen einen vor ihm auf dem mittleren Fahrstreifen stehenden Volvo einer 39-Jährigen geschleudert, drehte sich anschließend nach rechts, kippte auf die rechte Fahrzeugseite und kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen.

Die beiden Fahrer und die Fahrerin der beteiligten Fahrzeuge wurden leicht verletzt und vom einem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 50-jährige Beifahrer im Ford Transit wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehren Leonberg und Rutesheim mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Alle drei Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 30.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen.

Gaffer lösen Stau auf der Gegenspur aus

Für Übersichtsaufnahmen der weitläufigen Unfallstelle setzte die Verkehrspolizei Ludwigsburg eine Drohne ein. Die Fahrbahn musste nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Autobahnmeisterei nass gereinigt werden. Die A8 war im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Stuttgart bis gegen 20.40 Uhr voll gesperrt, der Verkehr aus Richtung Karlsruhe wurde an der Anschlussstelle Rutesheim abgeleitet. Wegen Gaffern staute sich der Verkehr auch in der Gegenrichtung (Fahrtrichtung Karlsruhe) von der Unfallstelle bis zur Anschlussstelle Leonberg-Ost auf. Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711-6869 0 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de in Verbindung zu setzen.