Zusammen mit einem Kollegen reinigt ein 24-Jähriger auf einem Dach in Tübingen eine Solaranlage, als es zum Unglück kommt: Der ungesicherte junge Mann stürzt in die Tiefe und wird schwer verletzt.

Tübingen - In Tübingen ist am Montagvormittag ein 24-Jähriger bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt worden.

 

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann gegen 10 Uhr zusammen mit einem weiteren Arbeiter auf dem leicht ansteigenden Flachdach einer Reithalle in der Waldhäuser Straße damit beschäftigt, eine Solaranlage zu reinigen. In der Mitte des Daches ist ein vier-mal-35-Meter großer Lichthof ausgespart, der nur mit gewellten Plastikplatten abgedeckt war. Bei den Reinigungsarbeiten stand der 24-Jährige mit dem Rücken zum Lichthof, so dass sein Kollege ihn noch darauf aufmerksam machte. Trotzdem bewegte sich der junge Mann – offenbar unbewusst – immer weiter rückwärts und stürzte schließlich mehr als sieben Meter in die Tiefe.

Der Arbeiter fiel auf den Sandboden der Reithalle und wurde dabei sehr schwer verletzt. Ein alarmierter Notarzt versorgte ihn vor Ort, dann kam er in eine Klinik. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem bisherigen Stand waren die Arbeiter nicht gesichert – und hatten auch keine Sicherungsgerätschaften auf der Baustelle. Die Arbeiten wurden vorläufig eingestellt.