Angelina Köhler ist nach ihrem WM-Sieg über 100 Meter Schmetterling auf der halben Distanz leer ausgegangen. Die Konkurrenz ist zu stark.

Doha - Angelina Köhler hat bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Katar eine Medaille über 50 Meter Schmetterling verpasst. Fünf Tage nach ihrem Triumph über 100 Meter musste sich die Berlinerin der starken Konkurrenz geschlagen geben und wurde Fünfte.

 

In 25,71 Sekunden stellte sie eine persönliche Bestleistung auf und hatte 1,08 Sekunden Rückstand auf Weltmeisterin Sarah Sjöströem aus Schweden, die zum sechsten Mal hintereinander auf dieser Strecke gewann. Sie verwies Melanie Henique aus Frankreich und Farida Osman aus Ägypten auf die weiteren Medaillenränge.

Köhler war nur über ein Stechen als Achte ins Finale eingezogen. Zudem scheiterte sie am Samstagvormittag als 20. im mit über 100 Starterinnen besetzten Vorlauf über 50 Meter Freistil.