In der Eberhardstraße in Stuttgart-Mitte ist an Stelle des Schuhhauses Horsch nun die Secontique gezogen. Hier bekommen ausgesuchte Kleider, Accessoires, Schuhe und Jacken eine zweite Chance. Der Erlös kommt dem Projekt Aktion Hoffnung zugute.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Ein neuer Secondhand-Shop mitten in der Stuttgarter Innenstadt, mitten im belebten Ausgehviertel: „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Standort bekommen haben“, sagt Ulrike Holch vom Freiwilligenzentrum der Caritas, Caleidoskop, das jetzt gemeinsam mit dem kirchlichen Hilfsprojekt Aktion Hoffnung die Secondhand- und Vintage-Boutique „Secontique“ in der Eberhardstraße 12 eröffnet hat. Hier sei man nah an der Stadtgesellschaft und erhofft sich viel Laufpublikum, das zum einen shoppt und/oder Kleidung abgibt, zum anderen in Kontakt mit dem Hilfsprojekt und den Freiwilligen kommt, die im Laden arbeiten. Je nach Lust und Eignung kommen bei der Sortierung der Kleidung, ihrer Aufbereitung, bei der Kundenberatung oder an der Kasse Ehrenämtler und Freiwillige aus dem Freiwilligenzentrum Caleidoskop zum Einsatz. Das kann zum Beispiel bei der Wiedereingliederung oder beim Neuanfang in Deutschland ohne sprachliche Vorkenntnisse helfen. Der Erlös aus dem Verkauf der Secondhand-Artikel geht dann wiederum an das Projekt Hoffnung, das weltweit nachhaltige Sozialprojekte organisiert. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.