Am Wochenende haben Unbekannte in Heslach an mehreren Fahrzeugen der Marke Mercedes die Kühlerfigur gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen und weitere Geschädigte.
In den 1980er-Jahren stellte es eine Art Mutprobe und Wohlstandskritik dar, den Mercedesstern von der Motorhaube abzureißen. Er galt als Statussymbol des Establishments und war daher vor allem in der Punk-Szene ein beliebtes Souvenir. Der Stern wurde als modisches Accessoire an der Halskette getragen oder am Rucksack befestigt.
Stern immer seltener auf der Motorhaube
Die Zeiten, an denen der Stern an etlichen Mercedes-Fahrzeugen fehlt, sind längst vorbei. Mit ein Grund: An Neuwagen des schwäbischen Autobauers ist er immer seltener zu finden. Stattdessen ist das Markenzeichen bei vielen Modellen im Kühlergrill integriert. Umso überraschender ist, dass Unbekannte am vergangenen Wochenende im Stuttgarter Süden gleich an fünf Fahrzeugen die Mercedes-Sterne von der Motorhaube abgerissen und gestohlen haben. Die Autos waren zwischen Samstag- und Sonntagmittag in Heslach, genauer gesagt in der Finkenstraße, der Wilhelm-Raabe-Straße, der Kelterstraße und der Karl-Kloß-Straße, geparkt. Der Schaden kann bislang nicht beziffert werden. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711 / 8990 - 3300 beim Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu melden.
„Eine solche Serie hatten wir schon sehr längere Zeit nicht mehr“, sagt Polizeisprecher Stephan Widmann. „Vereinzelt kommt es jedoch immer mal wieder vor.“ Zuletzt wurde beispielsweise Anfang August in der Illerstraße in Münster ein Mercedes-Stern abgebrochen. Darüber hinaus haben Unbekannte am 6. oder 7. Oktober versucht, in der Goldbergstraße in Luginsland an der Heckklappe eines Mercedes das Emblem herauszuhebeln.