Steht Omikron für den Anfang vom Ende der Pandemie? Noch ist es zu früh, um die Gebote der Vorsicht aufzugeben. Künftig werden wir uns noch mehr im Blindflug bewegen, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Wie lange dieses Virus die Welt noch in Geiselhaft hält, bleibt ungewiss. Sicher ist eigentlich nur, dass die Ungewissheit zunehmen wird, wie weit die Seuche bei uns verbreitet ist. PCR-Tests, die darüber mit hinreichender Zuverlässigkeit Auskunft geben, sind künftig nicht mehr für alle verfügbar. So haben es die Regierungschefs von Bund und Ländern am Montag beschlossen. Das ist eine Notmaßnahme, für die es zwar schlüssige Gründe gibt. Der Mangel an Tests und Laborkapazitäten offenbart aber eine weitere Schwäche unseres Gesundheitssystems. Erst fehlten Masken, dann Klinikbetten, später Impfstoff, jetzt PCR-Tests – das ist in jedem Fall ein Armutszeugnis.