Zu langsam, zu schlecht, zu teuer: Die Sicherheitskontrollen an den deutschen Flughäfen stehen massiv in der Kritik. Die Beteiligten schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Die große Koalition will die Misere beheben, ist sich über den Weg aber noch uneins.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Es war eine Premiere: Kürzlich hat die Bundespolizei der für die Sicherheitskontrollen am Düsseldorfer Flughafen zuständigen Firma Kötter Aviation Security eine dicke Abmahnung zugestellt. Befürchtet wurde ein erneutes Chaos wie im September 2017, als es am drittgrößten deutschen Flughafen wegen überlanger Wartezeiten zu Handgreiflichkeiten gekommen war. Die Konstruktion ist kompliziert: Die Bundespolizei steuert die Kontrollen. Ihr obliegt als Vertragspartner der Sicherheitsfirmen die Fachaufsicht, nicht jedoch die Personalaufsicht. Die Kontrolleure direkt anzuleiten, würde zur illegalen Arbeitnehmerüberlassung führen.