Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat einen „unbeabsichtigten“ Angriff auf humanitäre Helfer im Gazastreifen eingeräumt. „Das passiert im Krieg, wir prüfen es gründlich“, sagte er.

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat einen „unbeabsichtigten“ Angriff auf humanitäre Helfer im Gazastreifen eingeräumt. „Leider ist es gestern zu einem tragischen Zwischenfall gekommen, bei dem unsere Streitkräfte unbeabsichtigt unschuldige Menschen im Gazastreifen getroffen haben“, sagte Netanjahu am Dienstag in Jerusalem, als er nach einer Operation das Krankenhaus verließ.

 

„Das passiert im Krieg, wir prüfen es gründlich“, sagte er. Seine Regierung stehe mit den Regierungen der betroffenen Personen in Kontakt und werde „alles tun, damit so etwas nicht noch einmal passiert“.

Bei dem Angriff auf einen Konvoi der US- Organisation World Central Kitchen waren nach deren Angaben Mitarbeiter aus Australien, Polen und Großbritannien getötet worden. Zu den Opfern zählen zudem eine Person mit doppelter Staatsangehörigkeit aus den USA und Kanada sowie ein oder mehrere Palästinenser. Die Hilfsorganisation wirft Israel einen „gezielten Angriff“ vor.