Bei der Mäulesmühle und der Eselsmühle sind die Stellflächen knapp. Das soll sich ändern. Verhandlungen zwischen Stadt und Kreis sind auf einem guten Weg.

Leinfelden-Echterdingen - Das Siebenmühlental ist einer der wenigen touristischen Höhepunkte, mit denen Leinfelden-Echterdingen aufwarten kann. Entsprechend wirbt sie beispielsweise auf Messen oder mit einer Tafel an der Autobahn für einen Besuch der Auen und Mühlen entlang des Reichenbachs zwischen Musberg und Waldenbuch.

 

Der Erfolg ist seit Jahren nicht zu übersehen, denn beinahe an jedem Wochenende kommen so viele Besucher zur Naherholung nach L.-E., dass die Zahl der Parkplätze nicht ausreicht. Vor allem unter dem ehemaligen Bahnviadukt zwischen der Mäulesmühle und der Eselsmühle kommt es regelmäßig zu Engpässen. Der Parkplatz ist meist überbelegt. Besucher fahren dann in den Mühlweg hinein und stellen verbotenerweise ihr Vehikel an den Wegrand oder in einer angrenzenden Wiese ab.

40 Stellplätze möglich

Diese Praxis ist Kommunalpolitikern aus L.-E. bereits seit Längerem ein Dorn im Auge. Ein wirksames Mittel, die permanenten Verstöße zu unterbinden, haben sie jedoch nicht gefunden. Nun aber zeichnet sich eine Wende ab. Die Stadtverwaltung verhandelt zurzeit mit dem Landkreis Esslingen als Naturschutzbehörde über den Bau eines neuen Parkplatzes nahe den beiden Mühlen. Etwa 40 neue Stellplätze könnten im Wiesengrund links des Viadukts entstehen, erläutert Oberbürgermeister Roland Klenk auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Gespräche seien auf einem guten Weg. „Es gibt positive Signale“, sagt der Rathauschef. „Ich wäre froh, wenn wir zu einer Einigung kämen. Der neue Parkplatz würde zu einer deutlichen Entspannung der Situation beitragen.“ Der OB freut sich über die „touristische Anziehungskraft“ des Siebenmühlentals: „Wenn die Menschen zu uns kommen, müssen sie auch irgendwo parken können.“

Klenk geht ansonsten davon aus, dass die Ortspolizei nach der Inbetriebnahme des neuen Parkplatzes Verstöße im Landschaftsschutzgebiet leichter verfolgen könne als heute. Auf einen Termin, wann die 40 Plätze zur Verfügung stehen, wollte er sich unter Verweis auf die laufenden Gespräche nicht festlegen.