Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Simona Halep hat beim Sportgerichtshof Cas Berufung eingelegt. Wegen Verstößen gegen das Tennis-Anti-Doping-Programm war sie lange gesperrt worden.

Tennisspielerin Simona Halep hat beim Sportgerichtshof Cas Berufung eingelegt. Die frühere Weltranglistenerste ficht damit die von der International Tennis Integrity Agency (Itia) gegen sie verhängte Vier-Jahres-Sperre wegen Verstößen gegen das Tennis-Anti-Doping-Programm an. Wie der Cas am Dienstag mitteilte, hat die 32 Jahre alte Rumänin eine Aufhebung des Urteils beantragt und plädiert für eine mildere Strafe. Wann der Cas eine Entscheidung in dem Fall bekannt geben wird, steht noch nicht fest.

 

Die zweimalige Grand-Slam-Turniergewinnerin hatte während ihrer Teilnahme an den US Open im August 2022 eine positive Probe abgegeben. Bei ihr wurde die verbotene Substanz Roxadustat gefunden, die in der Verbotsliste 2022 der Welt-Anti-Doping-Agentur aufgeführt war. Ein zweiter Anklagepunkt bezog sich auf Unregelmäßigkeiten in ihrem Biologischen Athletenpass.

Halep hatte in beiden Fällen stets ihre Unschuld beteuert

Am 28. und 29. Juni dieses Jahres war es in London zu einer Verhandlung gekommen, bei der unter anderem wissenschaftliche Sachverständige beider Seiten angehört worden seien, hatte die Itia am 12. September mitgeteilt. Das Gericht entschied, dass Halep vorsätzlich gegen das Anti-Doping-Programm verstoßen habe.

Halep hatte in beiden Fällen stets ihre Unschuld beteuert und die positive Doping-Probe damit erklärt, dass sie Opfer einer Kontamination geworden sei. Das Gericht habe dieses Argument zwar akzeptiert, aber gleichzeitig festgestellt, dass die von der Spielerin angeblich eingenommene Menge nicht zur festgestellten Roxadustat-Konzentration bei der Doping-Probe habe führen können, ließ Itia verlauten.