An diesem Wochenende messen sich beim ersten Kleinkunstwettbewerb zwölf Teilnehmer.

Sindelfingen - Mit einer solchen Resonanz hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Gleich bei der ersten Auflage des neuen Kleinkunstfestivals Das goldene Zebra wurden 60 Video-Beiträge eingereicht. Und mehr als 2000 Menschen machten mit bei der Online-Abstimmung, welche Bewerber sich öffentlich in Sindelfingen auf der Bühne präsentieren dürfen. „Wir waren sehr überrascht, wie viele Leute beim Voting mitgemacht haben“, sagt Marc Hugger, der Vorsitzende des Vereins Biennale Co.

 

Die Online-Juroren wählten 24 Beiträge aus den eingereichten 60 aus. Eine hochqualifiert besetzte Jury aus Theaterleuten, Musikern, Tänzern und anderen Profis wiederum bestimmte dann zwölf Sieger, die in den beiden Halbfinalen an diesem Wochenende gegeneinander antreten dürfen.

„Das Repertoire der ausgewählten Künstler ist sehr breit“, sagt Hugger. „Es gibt Comedy, Musik gemischt mit Zauberei, Musik mit Tanz und andere Kombinationen.“ Relativ unbekannte Künstler und preisgekrönte Profis machen mit. Das Interessante sei gewesen, dass die professionelle Jury – darunter zum Beispiel der Tänzer und Choreograf Pascal Sangl, der Theatermann Ingo Sika und Eberhard Riese, der Vorsitzende des Magischen Zirkels Deutschland, unabhängig abgestimmt hätten und dabei „alle mit ihren Beurteilungen sehr nahe beieinander lagen“, sagt Marc Hugger.

Die Lokalmatadore sind Rapper aus Sindelfingen

Die Künstler kommen aus ganz Deutschland und aus der Schweiz. Zwei Gruppen stammen aus der Region: So zum Beispiel DesDuo aus Wernau mit schwäbischer Musik-Comedy und als Lokalmatadore vier junge Sindelfinger: Sin, Unlimited Chris, Scan und Joel Bello nennen sie sich. Dahinter verbergen sich die vier Rapper Yasin Mutlu, Chris Scarinci, Norman Scarinci und Joel Bhatti. Die vier Grundschulfreunde haben ihr ein eigenes Studio mitten in der Stadt aufgemacht. Ihr Markenzeichen: humorvolle, aber dennoch sozialkritischen Rapsongs.

Auch bekannte Künstler haben sich beworben und sind zu sehen und hören. So ist beispielsweise der vielfach preisgekrönte Liedermacher, Songwriter und Musiker Roger Stein aus Kreuzlingen/Schweiz dabei. Preisgekrönt ist auch das Comedy-Duo Fußpflege deluxe aus Köln.

Die Zwölf Teilnehmer präsentieren sich in zwei Halbfinalrunden. Die eine ist an diesem Freitagabend, die andere am Samstagabend, jeweils im Jugendhaus Süd in der Schwertstraße. An jedem Abend kommt die Hälfte der Teilnehmer weiter. Dabei bestimmt das Publikum mit. Die sechs Finalisten zeigen dann ihre Kunst am 26. Juli im Odeon der Sindelfinger Schule für Musik, Tanz und Theater, kurz SMTT.

7000 Euro Preisgeld

Den Kleinkunstwettbewerb Das goldene Zebra gibt es in diesem Jahr erstmals bei der Sindelfinger Biennale. Das Kulturfestival geht bereits zum dritten Mal über die Bühne. Der Verein Biennale Co, der ursprünglich gegründet wurde, um die Kommunikation für das Festival vor allem in den sozialen Medien zu befördern, hat nun einen eigenen Wettbewerb ins Leben gerufen. Die Stadt unterstützt das Vorhaben und stellt 7000 Euro für das Preisgeld zur Verfügung.

Mit dem Kleinkunstwettbewerb hoffen die jungen Mitglieder von Biennale Co, vor allem auch junge Menschen anzusprechen. „Doch natürlich dürfen Zuschauer jeglichen Alters zu den Vorstellungen kommen – auch wenn es im Jugendhaus stattfindet“, betont Marc Hugger. Allerdings gibt es nur Platz für 200 Zuschauer pro Halbfinale. Interessenten sollten also möglichst früh da sein.

Freier Eintritt

Halbfinale
Die beiden Halbfinalrunden an diesem Freitag und am Samstag, 1. Juni, beginnen jeweils um 19 Uhr im Jugendhaus Süd in der Schwertstraße. Der Eintritt ist frei. Alle Besucher erhalten beim Einlass einen Stimmzettel, mit dem sie über den Verbleib oder das Ausscheiden der Teilnehmenden mitbestimmen können. Außerdem ist die Jury vor Ort, die ihren Teil zur Auswahl der Finalisten beitragen wird. Das Ergebnis wird am zweiten Halbfinal-Abend nach der Auszählung aller Stimmen bekannt gegeben.

Finale
Das Finale ist dann während der Biennale am 26. Juli im Odeon der Sindelfinger Schule für Musik, Tanz und Theater (SMTT) in der Wolboldstraße.

Videos
Wer sich vorab über die Teilnehmer des Kleinkunstwettbewerbs Goldenes Zebra informieren möchte, kann sich die Videos aller Halbfinalisten anschauen.