Bei den diesjährigen Wissenstagen erwarten die Veranstalter der Stadtverwaltung einen Besucherrekord.

Sindelfingen - Einige Veranstaltungen waren bereits zwei Tage nach der Veröffentlichung des Programms ausgebucht. Die Sindelfinger Wissenstage, die dieses Jahr zum elften Mal stattfinden, erweisen sich als wahrer Renner. Mehr als 3000 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr die Veranstaltungen genutzt. Für dieses Jahr rechnet die Projektleiterin Marisa Di Dio von der Stadtverwaltung mit noch mehr Teilnehmern. Denn es gibt auch mehr Veranstaltungen: 100 in diesem Jahr, im vergangenen Jahr waren es 79. „Wir haben nochmals erhöht, weil wir den vielen Kindern auf der Warteliste eine Chance geben wollten“, sagt Di Dio.

 

Sieben neue Kooperationspartner

Dies habe man erreicht, indem sieben neue Kooperationspartner hinzugewonnen werden konnten. Erstmals ist in diesem Jahr zum Beispiel die Hundeschule Martin Rütter dabei, die bei einem Workshop die Verhaltensweisen eines Hundes erklärt. Doch dieser Workshop ist bereits ausgebucht genau wie eine Führung durch das Sindelfinger Klärwerk und ein Blick hinter die Kulissen des Sindelfinger Kinos Cinemaxx. Andererseits hätten auch etliche Partner Zusatzangebote für die Kinder auf der Warteliste geschaffen. So kam das Sensapolis auf dem Flugfeld dazu. Bei dessen zweiter Veranstaltung zum Thema Weltraum am Freitag, 23. März, gebe es noch einige frei Plätze, sagt Di Dio.

Fündig wird auch, wer gerne einmal hinter die Kulissen moderner Industriebetriebe schauen möchte, beispielsweise am Dienstag, 30. Januar, bei einer Führung durch die Firma Helmut Fischer, die Messtechnik produziert. Spannend ist sicher auch der Besuch des Sindelfinger Wertstoffhofs am Freitag, 6. April. Erstmals gewährt auch die Imkerei Stefani einen Blick in ihre Honigproduktion. Auch dafür gibt es noch einige freie Plätze. Integriert in die Wissenstage ind auch wieder die Schlau-Schau sowie der Regionalwettbewerb Jugend forscht. Bei der Schlau-Schau an diesem Samstag im Breuningerland zeigen Schüler mehrer Sindelfinger Schulen den gesamten Tag über ihre Projekte. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Luft.

Am Samstag ist Schlau- Schau

Die Nachwuchsforscher aus dem Raum Mittlerer Neckar zeigen am Donnerstag, 22. Februar, in der Sindelfinger Stadthalle. der Jury ihre Arbeiten aus den Bereichen Physik, Biologie, Arbeitswelt, Chemie und Technik. Insgesamt 90 Teilnehmer mit 53 Projekten haben sich angemeldet. Am Freitag, 23. Februar, darf auch die Öffentlichkeit die Arbeiten anschauen und mit den Jungforschern zwischen acht und 20 Jahren diskutieren.

Sowohl die Wissenstage als auch Jugend forscht werden von mehreren örtlichen Unternehmen gesponsert. Hauptsponsoren sind in diesem Jahr die MBtech Group, die Stadwerke Sindelfingen, die Vereinigte Volksbank, die Fritz Faulhaber KG und Philips Medizin Systeme Böblingen.