In dieser Woche beginnt die Proben-Saison für den Großchor. Die nächsten Konzert-Termine stehen auch schon fest: Am 15. September auf dem Schlossplatz, am 21. Oktober wird die neue CD vorgestellt.

S-Ost - Der Chor Gospel im Osten (GiO) startet mit dem Schulbeginn wieder in die neue Chorsaison. Am morgigen Dienstag, 12. September, beginnt mit dem ersten Probenabend das neue Adventsprojekt. Geprobt wird in der Friedenskirche, Friedensplatz 1, in der Nähe des Neckartors; Probenbeginn ist um 18.30 Uhr. An den folgenden Dienstagen beginnen die Proben um 19.30 Uhr. Neueinsteiger können einfach zu den Proben kommen und mitsingen. Wer sich nach den ersten zwei bis drei Proben entschließt, dabei zu bleiben, hat insgesamt etwa zehn Proben vor sich. Zum Abschluss des Adventsprojekts sind fünf Konzerte und Konzertgottesdienste rund um den ersten Advent am 3. Dezember geplant. Beim Konzertwochenende in der Friedenskirche stehen am 2. und 3. Dezember PrimeTime, Morgen- und Abend-Gospel auf dem Programm. Für Dienstag, 5. Dezember, sind zwei Benefizkonzerte in der Kirche St. Maria vorgesehen.

 

Am kommenden Wochenende singt sich der rund 120 Stimmen starke Chor für die Gospelhausgottesdienste ein. Diese besonderen Gottesdienste in der Friedenskirche an jedem dritten Sonntag im Monat werden von dem Chor musikalisch gestaltet. Geprobt wird am 15. September von 19.30 bis 21.45 Uhr, am 16. September von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 17. September, ab 14 Uhr bis zum Beginn des nächsten Gospelhausgottesdienstes um 19 Uhr.

Auch die nächsten Konzerte sind fest geplant. Am 23. September wird die sogenannte GiO small edition beim Festival zum Reformationsjubiläum auf dem Stuttgarter Schlossplatz singen. Für 21. Oktober ist das Release-Konzert für die bereits dritte GiO-CD in einer außergewöhnlichen Atmosphäre geplant. Konzertort ist die Werkhalle einer Korntaler Stahlfirma.