Das Filmteam der ZDF-Krimiserie „Soko Stuttgart“ fällt bei Außendrehs überall auf – und das liegt vor allem an dem ehemaligen SSB-Bus, der ein ständiger Begleiter der Schauspieler ist. Wir haben einen Blick ins Innere geworfen.

Er sieht aus wie einer der vielen Busse der SSB und doch ist er etwas Besonderes: wenn der Bus mit dem roten „Soko Stuttgart“-Schriftzug und dem Fernsehturm darauf in der Region Stuttgart parkt, ist klar: hier wird für die ZDF-Krimiserie gedreht. Dieses Mal steht der „Soko-Bus“ eingepfercht zwischen Baustellen in der Augustenstraße gegenüber des Merlin Kulturzentrums. Passanten bleiben neugierig stehen, versuchen einen Blick ins Innere zu erhaschen. In der Nähe des Busses steht ein Catering-Wagen, der das Filmteam stets mit Essen versorgt. Von Schauspielern oder Kameraleuten ist jedoch zunächst nichts zu sehen. Denn der eigentliche Drehort ist beim Künstlerhaus in der Reuchlinstraße. „Der Innenhof des Künstlerhauses gehört in der Folge zu einer Druckerei. Die Verlegerin wurde ermordet“, erklärt Franzi Hoffart, Pressesprecherin der für die Serie verantwortlichen Produktionsfirma Bavaria Fiction.