Der Konstanzer Solarzellenhersteller Sunways hat einem Einstieg des chinesischen Unternehmens LDK Solar zugestimmt.

Konstanz - Der Konstanzer Solarzellenhersteller Sunways hat einem Einstieg des chinesischen Unternehmens LDK Solar zugestimmt. Der Sunways-Vorstand habe am Montag mit Zustimmung des Aufsichtsrats einen entsprechenden Beschluss gefasst, teilte das Unternehmen mit. LDK übernehme über seine deutsche Tochter im Rahmen einer Kapitalerhöhung rund 33 Prozent an Sunways. Nach Vorliegen der erforderlichen kartellrechtlichen Freigabe könnte das Angebot noch im Laufe des ersten Quartals 2012 abgeschlossen werden, teilte Sunways weiter mit.

Der LDK Solar Konzern zählt den Angaben nach zu den zehn umsatzstärksten Photovoltaik-Unternehmen der Welt. Die Chinesen kooperieren mit Sunways bereits seit 2010 bei der Herstellung von Solarmodulen.