Unsere Zeitung hat auf der CMT fünf Preise für außergewöhnliche Angebote und Reiseideen verliehen. Wir stellen die Preisträger vor.

Rund 150 Einsendungen von Reiseveranstaltern und Tourismusbüros: Diese Flut an Vorschlägen hatte die Jury - bestehend aus Professor Martin Lohmann, Tourismusforscher aus Kiel, Dr. Stephanie Mair-Huydts, Verlegerin bei MairDuMont, Anja Dörfler, Büroleiterin des Eurolloyd-Reisebüro in Sindelfingen, und der Reiseredaktion von Sonntag Aktuell - beim Sonntag Aktuell Touristikpreis 2014 zu begutachten.

 

Der Sonntag Aktuell Touristikpreis wurde bei der CMT am Sonntag, 12. Januar, im Beisein von Bernhard H. Reese, Geschäftsführer Sonntag Aktuell, und Wolfgang Molitor, stellvertretender Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, übergeben. Die Jury hat sich für folgende vier Preisträger entschieden. Darüber hinaus durften die Leserinnen und Leser in diesem Jahr erstmals online über den Leserpreis abstimmen.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

Die Begründungen der Jury Uganda/Berggorillas: Klassische Tiersafaris gibt es viele, insofern verfolgt diese Reise einen anderen Ansatz. Wenn Touristen wegen der vom Aussterben bedrohten Berggorillas nach Uganda kommen, unterstreicht dies die Wertschätzung für die Tierwelt. Positiv ist die Möglichkeit einer Privatreise ohne Mindestteilnehmerzahl, so werden zu große Gruppen vermieden.

Full Metal Cruise: Die Orientierung auf Heavy-Metal-Fans ist eigentlich untypisch für die Tui, insofern ist das eine bemerkenswerte Neuigkeit. Die Kombination aus niveauvollem Ambiente (bei typischen Heavy-Metal-Festivals wie Wacken schlafen die Besucher in mitgebrachten Zelten), der Nähe zu den Künstlern, die sich auch an Bord bewegen, sowie den Konzerten auf hoher See sind ein attraktives Angebot - das obendrein gut funktioniert.

Reisen für alle Sinne - Algarve: Dunkelrestaurants liegen im Trend, ebenso wie das Thema Entschleunigung. Hier kommt noch das Thema Inklusion dazu, also die Wertschätzung und Einbeziehung von sehbehinderten Menschen, die bei diesem Reisekonzept ganz selbstverständlich praktiziert werden. So bekommen die Teilnehmer dieser Reisen Einblicke in ein Land auf eine ganz andere Art - nicht nur durch Sehen, sondern auch durch Riechen, Schmecken und Hören. Davon profitieren auch nicht sehbehinderte Teilnehmer.

House Party - Hartland Abbey: Das Konzept, in einem alten Herrenhaus Urlaub machen zu können, hat Stil. Die Teilnehmer erleben dabei so etwas wie eine Zeitreise, eine Reise in eine andere Welt - ein authentischer Einblick in die britische High Society. Und schön, dass die Besitzer von Hartland Abbey sich persönlich um ihre Gäste kümmern.

Einen zehnminütigen Film über die Preisträger des Sonntag Aktuell Touristikpreises und die prämierten Reisen gibt es unter www.sonntag-aktuell.de