Die Landwirte brauchen für die Aussaat und Ernte die Hilfe der Saisonarbeiter aus Osteuropa. Wegen der Reisebeschränkungen bleiben die meisten jedoch in ihrer Heimat. Landwirtschaftsministerin Klöckner sucht nach „pragmatischen Lösungen“.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Bruchsal - Beim Spargel drängt die Zeit. Schon heute werden auf einigen wenigen Feldern dank der zurückliegenden Frühlingstage die ersten Stangen gestochen. Ende März, Anfang April soll die Ernte richtig Fahrt aufnehmen. Ob das klappt, ist unklar. „Wir sind auf die Arbeitskräfte aus Osteuropa angewiesen. Aber es sind bisher nur ganz wenige gekommen. Viele haben abgesagt oder sind auf dem Weg hierher wieder umgekehrt“, sagt Simon Schumacher, der Geschäftsführer des Verbandes Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer in Bruchsal.