Das Ludwigsburger Musikfeuerwerk am 1. Juli steht dieses Jahr im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Schon in den vergangenen Jahren gab es über dem Residenzschloss spektakuläre Bilder.

Volontäre: Maximilian Kroh (kro)

Es wird wieder bunt über dem Ludwigsburger Residenzschloss. Im Blühenden Barock findet am 1. Juli das traditionelle Musikfeuerwerk statt. Das Spektakel steht in diesem Jahr zum 75. Geburtstag des Deutsch-Französischen Instituts im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. So werden Feuerwerkskörper und Pyrotechnik in diesem Jahr auf die Musik des deutsch-französischen Komponisten Jacques Offenbach abgestimmt.

 

Wie üblich ist das Team von Flash-Art aus Bielefeld mit der Inszenierung des Feuerwerks betraut, die Vorbereitungen laufen seit Monaten. Zwei Tage lang wird der Aufbau vor Ort dauern, bevor das sechsköpfige Team unter Leitung von Markus Katterle um 22.30 Uhr mit der Show beginnt. Knapp 20 Minuten lang wird Katterle den dunklen Nachthimmel über dem Südgarten der Ludwigsburger Gartenschau mit den unterschiedlichsten Feuerwerkseffekten und in verschiedenen Farben erstrahlen lassen.

Das musikalische Rahmenprogramm auf der großen Bühne im Südgarten beginnt bereits um 18 Uhr, dann startet die elfköpfige Band „Die dicken Kinder“ mit ihrem Bühnenprogramm. Parallel dazu tritt im Unteren Ostgarten, auf der Bühne bei der Cafeteria am Rosengarten, die Coverband „Lay Down Leyla“ auf. Alle Standorte der BlüBa-Gastronomie sind an diesem Abend geöffnet, die Teams vom Restaurant Parkcafé, vom Cocco-Bello und vom Imbiss Kochtöpfle sind zudem mit Sonderständen vor der Südfassade des Schlosses vertreten.

Eintrittskarten für das Musikfeuerwerk gibt es bereits jetzt an allen Kassen des Blühenden Barock und online im Ticketshop zu kaufen. Bei einem Online-Ticket ist die Fahrt mit Bus und Bahn im Netz der VVS im Preis enthalten. Die Rückfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr ist bis fünf Uhr des Folgetages möglich.

Impressionen aus den vergangenen Jahren gibt es in unserer Bildergalerie.

Eintritt und Zugang

Preise
Tickets für Erwachsene kosten 17 Euro, Kinder, Schüler und Studierende zahlen zehn Euro. Dauerkarteninhaber zahlen jeweils einen Euro weniger.

Eingänge
Der Haupteingang in der Schorndorfer Straße ist ab 17 Uhr geschlossen. Zugänglich ist das Blüba über den Eingang an der Mömpelgardstraße, den Kaffeeberg, den Eingang am Parkcafé sowie über den Hinteren Schlosshof. Die Mömpelgardstraße und der untere Teil der Fasanenstraße gehören zur Sicherheitszone des Feuerwerks, hier ist das Parken ab 17 Uhr verboten.