Sie haben sich brav an die ausgeschilderte Umleitung gehalten - und sind trotzdem im Stau gelandet. Die Sperrung der A8 zwischen Merklingen und Mühlhausen wurde wieder zur Belastungsprobe für Anwohner und Verkehrsteilnehmer.

Wieder ist der Albabstieg der A8 zwischen Merklingen und Mühlhausen gesperrt, wieder kommt es zum Verkehrschaos: Wer am Sonntag dem Rat der Polizei folgte und sich nicht auf sein Navi verließ, sondern die ausgeschilderte Umleitungsstrecke (U6) von Merklingen über Nellingen, Geislingen an der Steige und Deggingen nutzte, brauchte trotzdem viel Zeit und Nerven.

 

Verkehrsteilnehmer berichten am Abend etwa, dass in Geislingen auf der Straße nichts mehr voran geht. Auch zwischen Deggingen und der Autobahnauffahrt in Mühlhausen im Täle geht es nur langsam voran, zwischen Aufhausen und Bad Ditzenbach staut sich der Verkehr ebenfalls.

Sperrung soll bis 20 Uhr dauern

Die Autobahn Richtung Stuttgart ist im Bereich des Albabstiegs gesperrt, weil Bäume gefällt und Felsschutt entfernt werden müssen. Bereits am vergangenen Wochenende musste hierfür die Strecke zwischen Merklingen und Mühlhausen gesperrt werden – Staus in den umliegenden Gemeinden und frustrierte Anwohner waren die Folge.

Dass an diesem Wochenende erst ab Sonntag, 5 Uhr, und nicht wie zunächst angekündigt bereits am Samstag gesperrt wurde, dürfte für die umliegenden Gemeinden in Anbetracht des erneuten Chaos nur ein kleiner Trost gewesen sein. Von 20 Uhr an soll der Verkehr wieder über die A8 laufen.