Wir zeigen Ihnen Tipps und Tricks, mit denen Sie Pokerdecks und andere Spielkarten wieder auffrischen können.
Spielkarten werden mit der Zeit fettig. Doch mit einem einfachen Trick lassen Sie sich auffrischen. Nehmen Sie wahlweise Maisstärke, Babypuder, Mehl oder Talkumpuder und geben Sie ein paar Esslöffel davon in einen verschließbaren Plastikbeutel. Legen Sie dann die Spielkarten in den Beutel, verschließen Sie ihn und schütteln Sie das Ganze vorsichtig durch. Das Pulver sollte mit allen Karten in Berührung kommen. Reiben Sie die Oberfläche anschließend mit einem Tuch ab. Dann sollten sich die Karten wieder wie neu anfühlen.
Klebrige Spielkarten mit Reinigungsalkohol säubern
Falls die Karten besonders klebrig sind, können Sie sich in der Apotheke oder online Isopropylalkohol besorgen (Auf Amazon bestellen / ANZEIGE). Befeuchten Sie damit ein Mikrofasertuch oder ein Wattepad und reiben Sie die Spielkarten einzeln ab, um die klebrigen Rückstände zu entfernen. Achten Sie darauf, dass das Papier nicht zu nass wird. Das Tuch sollte mit dem Alkohol lediglich angefeuchtet werden. Testen Sie die Wirkung des Mittels im Zweifel vorher an einer unauffälligen Stelle, um Beschädigungen an den Karten oder ein Ausbleichen der Farbe zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass die Karten vollständig trocken sind, bevor Sie sie wieder aufstapeln.
Lesetipp: Mauspad reinigen
Spielkarten aus Plastik reinigen
Bei beschichten Karten und Karten aus Plastik kann die Reinigung mit Spülmittel und Wasser vorgenommen werden. Mischen Sie zunächst ein Putzwasser an, befeuchten Sie dann einen Lappen und wringen Sie ihn gut aus, bevor Sie die Karten damit abreiben. Trocknen Sie sie anschließend ab und das Spiel kann weitergehen.