Die Vorbereitungen für die Spielstadt Stutengarten im Stuttgarter Reitstadion neben dem Cannstatter Wasen laufen. Die Organisatoren suchen noch Ehrenamtliche.

Stuttgart - In der Kinderspielstadt Stutengarten geht es fast wie im richtigen Leben zu: Um sich die schönen Dinge leisten zu können, braucht man Geld. In der Spielstadt sind es die Stuggis, und die gibt es für die jungen Bürger nur mit einem Job. Immerhin haben sie die Auswahl aus insgesamt 72 Berufen. Und wer genug Geld gespart und den richtigen Partner gefunden hat, darf sogar heiraten. „Davon profitieren alle“, erklärt die Leiterin Ulrike Weinz. „Denn wer heiratet, geht zum Friseur, kauft im Blumenladen und lässt sich schminken.“ Falls das mit der großen Liebe etwas schwieriger ist als gedacht: einen Streitschlichter gibt es auch.

 

Bereits zum neunten Mal organisiert die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH (STJG) in den Sommerferien die Kinderspielstadt Stutengarten. Jeweils 500 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren werden zwischen dem 17. August und 5. September für eine Woche die Macht im Reitstadion neben dem Cannstatter Wasen übernehmen. Die insgesamt 1500 Plätze im Stutengarten sind seit Februar ausgebucht. „Innerhalb von 15 Minuten waren die Plätze des diesjährigen Stutengartens vergeben“, sagt der Geschäftsführer Sieghard Kelle.

Zum ersten Mal eine Volkshochschule

Eine gute Nachricht gibt es dennoch für die Kinder, die zumindest einmal als Ehrengast im Stutengarten dabei sein möchten: In diesem Jahr wird es zum ersten Mal eine Volkshochschule geben, in der die jungen Bürger eine Fortbildung machen dürfen. „Wir suchen noch Kinder, die solche Kurse leiten möchten“, sagt Philip Sporer von der STJG. „Das kann alles Mögliche sein, vom PC- über einen Kochkurs bis hin zu praktischen Tipps beim Handwerken.“

Eigentlich haben Jugendliche und Erwachsene keinen Zutritt zu der Kinderspielstadt. Die Organisatoren suchen allerdings noch ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Stadt unterstützen wollen.