Jana Berezko-Marggrander steht in die Meisterklasse noch ohne einen Sieg bei den deutschen Titelkämpfen da – und ohne eine Teilnahme. Das wird sich nun ändern.

Sport: Gerhard Pfisterer (ggp)

Schmiden - Jana Berezko-Marggrander ist die beste Athletin ihres Faches in Deutschland, ein nationaler Meistertitel in der Meisterklasse (Jahrgang 1997 und älter) fehlt ihr allerdings noch. Die 17-jährige Olympiateilnehmerin vom Bundesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik in Schmiden, die bei den Sommerspielen 2012 in London als jüngste Starterin den 17. Platz belegte, verpasste die jüngsten zwei nationalen Titelkämpfe. 2011 in Bremen fehlte sie (im ersten Jahr nach ihrem Aufrücken in die höchste Altersklasse), weil sie parallel den Weltcup in Kiew turnte. 2012 in Leipzig musste sie aufgrund von Mittelfußproblemen absagen. Heuer ist sie nun aber dabei.

 

Der Meisterklasse-Mehrkampf der deutschen Meisterschaften wird im Rahmen des Deutschen Turnfestes in der Metropolregion Rhein-Neckar am Mittwoch (12 Uhr) in der Bensheimer Weststadthalle ausgetragen. Bereits einen Tag zuvor messen sich dort die Leistungsklasse-Juniorinnen. Die Gerätefinals werden am Donnerstag in der Mannheimer Maimarkthalle ausgeturnt. Jana Berezko-Marggrander ist heiß auf ihren ersten Titel. „Jana will jetzt auch mal gerne – formulieren tut sie das so aber nicht, das ist nicht ihre Art“, sagt der Schmidener Stützpunktleiter Thomas Schütte.

In den vergangenen beiden Jahren nutzte Jana Berezko-Marggranders Schmidener Trainingspartnerin Laura Jung (TV St. Wendel), die deutsche Nummer zwei, die Gunst der Stunde und schnappt sich jeweils alle fünf Titel. Sie trainiert nach ihrer Kniescheibenverletzung mittlerweile wieder voll und wird „zu 95 bis 98 Prozent“ (Thomas Schütte) antreten. „Sie will zu den Europameisterschaften – da kann ein Wettkampf vorab nicht schaden“, sagt Thomas Schütte. Die kontinentalen Titelkämpfe in Wien stehen Ende Mai an.

Die beiden 17-Jährigen werden national die ersten zwei Plätze unter sich ausmachen. Für Darja Sajfutdinova, die dritte Starterin aus Schmiden, geht es in ihrem ersten Meisterklasse-Jahr um möglichst viele Bronzemedaillen. Jana Berezko-Marggrander ist wegen der Verletzungspause von Laura Jung favorisiert, obwohl sie zuletzt strauchelte. Beim Grand Prix in Corbeil-Essonnes bei Paris blieb sie am Wochenende erneut hinter den Erwartungen. Mit 63,598 Punkten belegte sie im Mehrkampf mit den vier Geräten nur Rang 20 unter 43 Teilnehmerinnen. „Jana macht uns natürlich Sorgen. Wir müssen an ein Minimum von 16,500 Punkten bei einem durchschnittlich bewerteten Wettkampf kommen“, sagt Thomas Schütte. „Sie weiß selbst, dass sie besser ist als das, was sie gerade ablegt.“ Zum einen startet Jana Berezko-Marggrander traditionell beschwerlich in die Saison, zum anderen beschäftigt sie ein Krankheitsfall in der Familie.

In der Jugendleistungsklasse 14 ist der Schmidener Bundesstützpunkt – am Dienstag (12.30 Uhr) in Bensheim – mit zwei weiteren Athletinnen vertreten: Karin Smirnov und Jana Martin. „Wenn man die Ergebnisse der vergangenen Monate betrachtet, kann man nur sagen: Beide sind gleichauf“, sagt Thomas Schütte. „Es gibt in dieser Altersklasse aber kein Abonnement auf Platz eins und zwei. Beim Nachwuchs gibt es immer wieder große Überraschungen, da gibt es in ganz Deutschland gute Mädchen.“ Dennoch haben Karin Smirnov und Jana Martin gute Chancen auf den Sieg.

Die in Schmiden stationierte Nationalgruppe wird nur im Rahmenprogramm Showauftritte absolvieren. Ihre ehemaligen Mitglieder Camilla Pfeffer, Cathrin Puhl, Karolina Raskina und die frühere Schmidener Einzelgymnastin Jelisaweta Baulina turnen bei der Eröffnungsgala.