Eine Turnerin, ein Para-Kugelstoßer und ein Kunstradduo – die Stadt Stuttgart hat am Montagabend seiner Sportlerinnen und Sportler des Jahres gekürt.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Die Entscheidung ist gefallen – und diejenigen, die sich ab sofort Sportlerin, Sportler oder Mannschaft des Jahres in Stuttgart nennen dürfen, haben ihre Auszeichnung erhalten. Im Cannstatter Kursaal wurden am Montagabend nicht nur alle sehr erfolgreichen Stuttgarter Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen im Jahr 2023 geehrt, sondern eben auch die Wahlsieger ausgezeichnet. Unter anderem von Oberbürgermeister Frank Nopper und Sportbürgermeister Clemens Maier.

 

Die rund 300 Gäste des Abends – darunter auch viele aktive und ehemalige Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Trainerinnen und Trainer – hatten mitsamt ihrer Einladung vor einigen Wochen auch den Wahlzettel zugesandt bekommen. Zuvor hatte eine Auswahlkommission pro Kategorie je drei Kandidaten benannt. Wer das Rennen machte? War für Gäste und Sieger am Montagabend eine Überraschung.

Die Serie der Turnerinnen geht weiter

Bei den Sportlerinnen hat sich die Serie der Turnerinnen fortgesetzt. Nach Tabea Alt und viermal Elisabeth Seitz setzte sich für das Jahr 2023 Helen Kevric durch. Die 16-Jährige hatte in ihrem letzten Jahr bei den Juniorinnen zahlreiche Medaillen gesammelt. Bei den Sportlern hat Yannis Fischer das Rennen gemacht. Der Para-Kugelstoßer war im vergangenen Jahr Weltmeister geworden. Mannschaft des Jahres ist das Kunstradduo Helen Vordermeier/Selina Marquardt geworden. Die beiden haben in ihrem letzten Karrierejahr noch einmal WM-Gold gewonnen.