Egal ob aus beruflichen oder privaten Zwecken: Verständigung ist wichtig und wertvoll. Die Anmeldung bei der VHS Leonberg für Sprachkurse läuft.

Unsere Welt rückt immer mehr zusammen. Ob wir selbst in weit entfernte Länder reisen oder Menschen aus aller Welt zu uns kommen – manche beruflich, andere als Flüchtlinge: Da ist Verständigung wichtig und wertvoll. Wer Lust hat, an der Volkshochschule eine Fremdsprache zu lernen, der sollte sich sputen – aktuell beginnen in der VHS viele Sprachkurse. Anbei sind einige Beispiele aufgeführt.

 

Für die Kommunikation mit Flüchtlingen aus Nahost, aber auch für das Verständnis des Orients sind Arabisch-Kenntnisse von unschätzbarem Wert. Hier bietet die VHS ab Donnerstag, 23. März, in Weil der Stadt einen Kurs für Anfänger mit geringen Vorkenntnissen an. Wer von Grund auf Chinesisch ohne Vorkenntnisse lernen möchte, kann dies ab Mittwoch, 22. März, in Leonberg tun. Menschen mit Vorkenntnissen finden hier am Tag zuvor ihren Kurs. Schon ab 7. und 9. März starten hingegen Japanisch-Kurse mit Vorkenntnissen.

Polnisch ohne Vorkenntnisse

Ist ein Urlaub in Kroatien geplant, auf Kreta oder in den Niederlanden? Auch für diese Landessprachen gibt es Kurse bei der Volkshochschule – egal ob Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht. Etwas ganz Besonderes bietet die Volkshochschule in diesem Semester an: Einen Persisch-Kurs (Farsi) hat es bislang noch nie an der VHS geben. Der Kurs ohne Vorkenntnisse startet am 20. März. Auch Polnisch ohne Vorkenntnisse zu lernen ist ab Donnerstag, 20. März, möglich. Wer daran Interesse hat, mit den Nachbarn im Osten in ihrer Landessprache ins Gespräch zu kommen, sollte sich bald anmelden: Hier fehlen noch ein paar Anmeldungen, damit der Kurs auch starten kann.

Die Muttersprache von Pippi Langstrumpf und der Kinder von Bullerbü hat die Leonberger Volkshochschule gleich mit drei Kursangeboten im Programm: Schwedisch bietet die VHS in den Kursstufen vom Anfänger mit geringen Vorkenntnissen bis zum Fortgeschrittenen-Niveau an. Die Anfängerkurse mit geringen Vorkenntnissen und die Fortgeschrittenen starten jeweils dienstags ab 14. und 21. März, die Anfänger-Angebote mit guten Vorkenntnissen beginnen ab Montag, 20. März. Wer aus sprachlicher Sicht Viktor Orban besser verstehen will, kann in zwei Ungarisch-Anfängerkursen mit geringem Vorwissen Grundlagen legen. Beide Kurse starten am Mittwoch, 1. März. Die Besonderheit hier: diese Kurse werden online angeboten.

Anmeldung rasch erforderlich

Da die Kurse in Kürze beginnen, ist eine Anmeldung rasch erforderlich. Wer zum Starttermin eines Kurses verhindert ist, kann sich bei der Volkshochschule informieren: In einzelnen Kursen ist auch ein verspäteter Einstieg noch möglich.

Die Anmeldung ist online möglich unter www.vhs.leonberg.de , aber auch per Fax an 0 71 52/30 99 10 oder schriftlich bei der VHS, Neuköllner Straße 3 in 71229 Leonberg, kann man sich jederzeit zu den Kursen anmelden.