Ein grauer Kasten in den neuen Stadtbahn -Fahrplänen in Stuttgart wird im Forum Reddit aktuell hitzig diskutiert – was hat er zu bedeuten? Das sagt die SSB dazu.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Es gibt wahrscheinlich kaum ein Thema, über das im Forum Reddit nicht diskutiert wird. Dennoch ist womöglich erstaunlich: Ein grauer Kasten in den neuen Stadtbahnfahrplänen für Stuttgart hat dort 308 Upvotes und 63 Kommentare eingefahren, genauer: Während bei allen anderen Haltestellen im SSB-Netz im 2024er-Plan die bunten Linien lediglich unterbrochen sind, ist die Haltestelle Pfaffenweg optisch hervorgehoben. Was hat das zu bedeuten?

 

Hier geht es zum Reddit-Thread

Reddit-User stellen wilde Vermutungen an.„Auf der Suche nach der heiligen Maultausche“, schriebt einer, „Vielleicht unterirdisch oder überirdisch im Gegensatz zu den anderen“, ebenfalls fälschlicherweise ein anderer. Grafik-affine Nutzer kommen der Wahrheit schon näher, wenn sie schrieben, dass Umrisse bei Programmen wie Photoshop oder Illustrator vergessen wurden.

Der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) teilt auf Anfrage mit, dass dort der dünne graue Rahmen an der Zahnradbahnhaltestelle Pfaffenweg nicht aufgefallen sei. „Er hat keine Funktion für den Stadtbahnlinienplan, der ab dem 10. Dezember 2023 gilt“, sagt SSB-Sprecherin Birte Schaper.

„Geheimes Spätzle-Teleportal“

Trotz des Kastens würden keine Pläne für die Haltestellen neu produziert oder bereits ausgehängte Pläne ausgetauscht. Der Plan sei auch mit dem kleinen grauen Rahmen für die Fahrgäste gut verständlich, so Schaper.

Ohnehin würden die Pläne beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) produziert, wohin der Fehler weitergeleitet worden sei und „vermutlich für die Zukunft auch korrigiert“ werde. Über Sinn und Ursachen könne darum auch die SSB nur spekulieren. „Das Social Media Team der SSB vertritt übrigens die These, es handle sich um ein geheimes Spätzle-Teleportal“, scherzt Schaper.