Am Charlottenplatz kreuzen sich sämtliche Stadtbahnlinien, die durch die Innenstadt fahren. Der Umstieg an der Haltestelle ist nicht ohne. Warum die Station so aussieht, wie sie aussieht, wird bei einer neuen Führung erklärt.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Die Stadtbahnhaltestelle Charlottenplatz hat fast alles: eine Kneipe mit legendärem Ruf, eine Bäckerfiliale, Kioske, ein Kundenzentrum der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB). Was sie nicht hat: ein einnehmendes Äußeres und übersichtliche Wegeführungen. „Das ist nicht der Platz, den ich Freunden, die zum ersten Mal in der Stadt sind, als erstes zeigen würde“, sagt Nikolaus Niederich. Aber der promovierte Historiker will das nicht abwertend verstanden wissen. Im Gegenteil: Ihm ist die verworrene Haltestelle jetzt sogar eine gut anderthalbstündige Führung wert.