Der Stuttgarter Schauspielintendant Hasko Weber ist am Sonntag zum Intendanten des Deutschen Nationaltheaters in Weimar berufen worden.

Kultur: Tim Schleider (schl)

Stuttgart - Hasko Weber, der Intendant des Stuttgarter Staatsschauspiels, hat eine neue Stelle: Am Sonntag gab Christoph Matschie (SPD), der thüringische Kulturminister, die Berufung Webers als Intendant des Deutschen Nationaltheaters in Weimar bekannt. Hasko Webers Vertrag am Stuttgarter Staatstheater endet nach acht Spielzeiten im Sommer 2013. Er hatte im vergangenen Jahr entschieden, diesen trotz eines entsprechenden Angebotes nicht verlängern zu wollen.

 

Das Nationaltheater in Weimar ist eine der traditionsreichsten Spielstätten Deutschlands. Am alten Hoftheater, dem Vorläufer, hat der Geheimrat Goethe einst die neuen Stücke des Schwaben Friedrich Schiller uraufgeführt. Hasko Weber (48) wird dort an der Spitze eines Dreisparten-Hauses mit Oper, Schauspiel und den Konzerten der renommierten Staatskapelle Weimar stehen. Weber ist seit Sommer 2005 Schauspielchef in Stuttgart.