Immer noch gibt es im Stadtbahnnetz der SSB Fußgängerübergänge ohne zusätzliche technische Sicherung. Werden Sie bald verschwinden?

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Es gibt sie noch, die Exoten im Stadtbahnnetz der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB). Es sind die wenigen Überwege ohne Lichtsignal und ohne die sogenannte Z-Überführung, die dazu führt, dass Fußgänger in Richtung der ankommenden Stadtbahn blicken. Auf der U 3 zwischen Vaihingen und Plieningen ist beispielsweise die Station Landhaus eine solche Ausnahme gewesen. Während  es am  benachbarten Stopp SI-Zentrum schon seit Jahren blinkt, blieb die Station wenige Meter weiter nur durch ein einfaches Holzgeländer abgesichert. Nun sind dort die Bauarbeiter angerückt und machen den Überweg  durch  die sogenannte Z-Anordnung sicherer. An einer Stelle, wo sich laut Fahrplan ankommende und abfahrende Züge immer wieder binnen weniger Sekunden kreuzen.