Die Stadt bietet diverse Führungen für alle, die neu zugezogen sind oder ihre Stadt einmal aus einem anderen Blickwinkel sehen wollen. Neu dabei ist eine Entdeckungsreise rund um den Marktplatz.

Ludwigsburg - Wer glaubt, er kennt schon alle Ecken von Ludwigsburg, sollte einmal einen Blick auf das Angebot der Stadt Ludwigsburg werfen. Deren Stadtmarketing bietet nämlich in der kommenden Woche viele verschiedene Führungen an, bei der die Teilnehmer die Barockstadt einmal aus einem anderen Blickwinkel erleben können, beispielsweise joggend, auf englisch oder mit barock kostümiertem Tour-Guide.

 

Auf eine Entdeckungsreise rund um den Ludwigsburger Marktplatz geht es bei einer Führung am Dienstag, 10. Mai um 10 Uhr. Wie wurde der Platz früher und heute genutzt? Welche regionalen und nachhaltigen Produkte sind auf dem Marktplatz zu finden? Treffpunkt für die Führung mit Monika Beisch ist am Brunnen auf dem Marktplatz. (Kartenpreis: 7 Euro)

Beim „Sight-Jogging“ geht es am Mittwoch, 11. Mai, um 17.30 Uhr im Laufschritt durch Ludwigsburg. Gestartet wird am MIK in der Eberhardstraße. Von dort aus joggen die Teilnehmer über die Bärenwiese, durchs Blühende Barock und den Favoritepark zum Marktplatz. Das Lauftempo auf der etwa vier Kilometer langen Strecke richtet sich nach der Gruppe. Während der Tour können jederzeit Pausen und Fotos gemacht werden. Laufwillige sollten sportive, wetterfeste Bekleidung sowie Turn- oder Laufschuhe anziehen. (Kartenpreis: 7 Euro)

In der Beckengasse in Ludwigsburg, der heutigen Eberhardstraße, spielte sich einst das städtische Leben ab. Im Kostüm von Amalie, der Tochter des Bettelvogts, führt Sabine Deutscher Interessierte am Donnerstag, 12. Mai, um 14.30 Uhr durch das Viertel. Vor allem Bäcker, aber auch viele Handwerker hatten ihre Läden und Werkstätten in diesem Bezirk. Treffpunkt für die Führung ist in der Eberhardstraße hinter der katholischen Kirche. (Kartenpreis: 9 Euro)

Kluge Köpfe aus Ludwigsburg

Wer mehr über Tüftler, Erfinder und erfolgreiche Unternehmer der Stadt erfahren möchte, sollte an der Führung „Kluge Köpfe aus Ludwigsburg“ teilnehmen. Bei einem Rundgang durch die Stadt am Donnerstag, 12. Mai, um 18 Uhr beleuchtet Sabine Servinho-Lohmann unter anderem das Leben und Schaffen von Friedrich Kammerer, dem Erfinder des Streichholzes, und Karl Pfizer, dem Gründer des weltgrößten Pharmaunternehmens Pfizer. Treffpunkt für die Führung ist an der Radstation beim West-ausgang des Bahnhofs. (Kartenpreis: 7 Euro)

Eine kleine Einführung in die Ludwigsburger Stadtgeschichte bietet die Führung „Ludwigsburg für Einsteiger“ am Samstag, 14. Mai, um 14 Uhr. Treffpunkt ist am Brunnen im Mittleren Schlosshof. Hier gibt es Antworten auf die Fragen: Wo lebte Schiller? Warum ist in Ludwigsburg alles so rechtwinklig? Und wer kam auf die Idee, hier drei Schlösser zu bauen? (Kartenpreis: 5 Euro)

Die Führung „Ludwigsburg for Newcomers“ am Samstag, 14. Mai, um 15 Uhr richtet sich an englischsprachige Gäste. Die Führung gibt einen ersten Eindruck über die Geschichte der Stadt und über ihre Menschen. Treffpunkt ist am Brunnen im mittleren Schlosshof. (Kartenpreis: 7 Euro)

Im Kostüm der Reichsgräfin Wilhelmine von Grävenitz führt Sabine Servinho-Lohmann am Samstag, 14. Mai, um 18 Uhr durch Ludwigsburg. Das Leben der Mätresse von Herzog Eberhard Ludwig war geprägt von Liebe, Macht und Leidenschaft. Den Teilnehmern der Führung erzählt die Reichsgräfin von den Stationen ihres Lebens, das – aus-gefüllt von jubelnden Höhen und gemeinsten Tiefen – ein Spiegel ihrer Zeit war. Treffpunkt für die Führung ist der Brunnen im mittleren Schlosshof. (Kartenpreis: 9 Euro)

Der Privatsekretär der Landhofmeisterin Wilhelmine von Grävenitz plaudert aus dem Nähkästchen: Bei einer Kostümführung am Sonntag, 15. Mai, um 11 Uhr verrät August von Krippendorf – gespielt von J.J. Lohmann – so manch intimes und finanzielles Geheimnis der Mätresse von Herzog Eberhard Ludwig. Da von Krippendorf bis zum Kabinettssekretär und Regierungsrat aufgestiegen ist, weiß er auch von der Staatsführung allerlei Interessantes zu berichten. Der Gang vom Residenzschloss zum Marktplatz startet am Brunnen im Mittleren Schlosshof. (Kartenpreis: 9 Euro)

Karten für die Führungen sind in der Tourist Information, an der Schlosskasse des Residenzschlosses sowie direkt beim Führer erhältlich.