Fasching, Flohmarkt, Comedy oder Super-Bowl – das Wochenende in Stuttgart ist vollgepackt mit coolen Events. Wir haben die Tipps.

Seid ihr Faschingsfans? Wenn ja, kommt ihr in Stuttgart dieses Wochenende sicher eure Kosten. Eher nicht? Don’t worry – es gibt neben den Umzügen und Partys nämlich noch zahlreiche andere Veranstaltungen. Wir sagen euch, was geht.

 

Vernissage „In your Face“

Die Ocean Gallery eröffnet diesen Donnerstag ihre neue Outdoor-Ausstellung „In your Face“. Für diese hat die Konzeptkünstlerin Swaantje Güntzel ihr Kunstwerk „Microplastics II“ auf die Gesichter bekannter Persönlichkeiten repliziert. In Zusammenarbeit mit „Ocean. Now!“ mit den Fotograf:innen Saskia Uppenkamp und Tomaso Baldessarini entstand so eine Porträtserie aus 56 Bildern, die nun ausgestellt wird.

In your Face – Vernissage, Ocean Gallery, Eberhardstr. 3, Stuttgart-Mitte, 8.2. 19 Uhr

„Fail in Love Night“ in der Rosenau

Bei den „Fail in Love Nights“ geht es, wie der Titel es schon vermuten lässt, um die Liebe. Aber – anstatt nur über die gelungene Beziehungen zu sprechen, wird an diesem Abend auch das Scheitern in der Liebe thematisiert. Vier Speaker:innen teilen ihre persönlichen Erfahrungen. Neben den Stories gibt’s auch Stand-up-Comedy und professionelle Tipps für gelungene Beziehungen auf den Weg. Übrigens: Die Reihe kommt schon zum drittem Mal in die Rosenau nach Stuttgart.

Fail in Love Night, Rosenau, Rotebühlstr. 109B, Stuttgart-West, 10.2. 20 Uhr

Flohmarkt Amore 7.0

Der Flohmarkt im Studio Amore geht in die siebte Runde. Am Samstagnachmittag könnt ihr wieder durch Vintagekleidung, Accessoires, Second-Hand-Bücher und Magazine stöbern. Das Motto: Waste isn‘t waste until we waste it. Können wir unterschreiben.

Flohmarkt Amore 7.0, Studio Amore, Schillerstr. 23, Stuttgart-Mitte, 10.2. 12-17 Uhr

Altweiberfasching und Super Bowl im Classic Rock Café

Okay, so ganz ohne Fasching kommen wir bei unseren Wochenendtipps nicht aus. Wer Kostümparty und Clubbing verbinden will, für den ist das Classic Rock Café an diesem Wochenende definitiv der richtige Ort. Am Donnerstag findet dort der „Altweiberfasching“ statt – natürlich mit der Einladung, sich zu verkleiden. Wem das nicht genug ist: Am Rosenmontag und Faschingsdienstag geht es wieder mit Faschingspartys weiter. Helau, Alaaf, oder was auch immer.

Am Sonntag steht ja außerdem der Super Bowl an. Das Classic Rock zeigt das Spiel der Kansas City Chiefs gegen die San Francisco 49ers live auf einer Riesenleinwand. Die Küche ist an diesem Abend bis 1 Uhr geöffnet.

Altweiberfasching, Classic Rock Café, Schellingstr. 7, Stuttgart-Mitte, 8.2. 18 Uhr

Super-Bowl-Party, Classic Rock Café, Schellingstr. 7, Stuttgart-Mitte, 11.2. 21.30 Uhr

„Schmotziger Donnerstag“ in der Boa

Noch ein Faschingstipp: Die After-Work-Party in der Boa steht diese Woche ebenfalls unter dem Licht des Altweiberfaschings, oder auf schwäbisch: des„schmotzigen Donnerstags“. Eine Verkleidung ist also willkommen, ihr kommt aber natürlich auch unverkleidet rein. Tickets gibt’s für fünf Euro, Vorverkauf hier >>>

Schmotziger Donnerstag, Boa, Tübinger Str. 12-16, Stuttgart-Mitte, 8.2. 18 Uhr

Laut & Kantig Party im Goldmark’s

Könnt ihr euch noch noch an die „Das Ding Lautstark-Party“ im Keller Klub erinnern? Die gibt’s diesen Samstag wieder – nur, dass sie mittlerweile „Laut und kantig Party“ heißt und im Goldmark’s stattfindet. Die Partyreihe mit der ehemaligen SWR-Moderatorin und DJ Christiane Falk kam im vergangenen Jahr nach einer längeren Pause zurück nach Stuttgart. Das besondere an der Party: Christiane Falk legt nicht eine bestimmte Musikrichtung auf, sondern einen Mix aus allem Möglichen - Indie, Punk, Alternative, Metal, Rock, und so weiter. Nostalgie ist vorprogrammiert.

Laut & kantig Party, Goldmark’s, Charlottenplatz 1, Stuttgart-Mitte, 10.2. 21 Uhr

Discotronic x 20 Jahre Wagenhallen

Die Wagenhallen feiern ihr 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es ein großes Konzert- und Kulturprogramm, zu dem sowohl local Acts als auch zu internationale Künstler:innen eingeladen wurden. Am Samstag steigt zum Beispiel eine Elektro-Party mit dem Discotronic Collective sowie Sven Väth. An die riesige Party mit Väth auf dem Stuttgarter Schlossplatz 2022 könnt ihr euch sicher noch erinnern, für das Wagenhallen-Jubiläum kommt er nun wieder in den Kessel.

Discotronic x 20 Jahre Wagenhallen, Wagenhallen, Innerer Nordbahnhof 1, Stuttgart-Nord, 10.2. 22 Uhr

„Heavy Thursday“ im Werkstatthaus

Jetzt kommt was für Metal Fans: Das Werkstatthaus veranstaltet den „Metal Thursday“, bei dem es vor allem Düsteres auf die Ohren gibt. Eingeladen sind die Bands Iron Gates und Arsen. Letztere sind in Stuttgarter Hardcore-Szene zuhause. Einlass ist ab 19 Uhr, Tickets gibt’s hier >>>

Heavy Thursday, Werkstatthaus, Gerokstr. 7, Stuttgart-Ost, 8.2. 20.30 Uhr

Fanta-4-Gitarrist im Merlin

Der Fanta-4-Gitarrist Markus Birkle spielt mit seiner Band Netzer im Kulturzentrum Merlin. Die Band ist ein Gitarrentrio, die eine unkonventionelle Mischung aus Elektro und Jazz spielt. Das Ziel: den Saal zum Tanzen zu bringen. Tickets bekommt ihr hier >>>

Netzer, Merlin, Augustenstr. 72, Stuttgart-West, 9. 2. 20 Uhr