Neben Konzerten und vielen Clubnächten finden dieses Wochenende auch Demos gegen Rechtsextremismus in Stuttgart statt. Wir haben einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen.

In Stuttgart geht’s trotz eisiger Temperaturen ab. Partys, Konzerte und Demos werden die Stadt am Wochenende füllen. Ihr wollt nichts davon verpassen? No need for FOMO, denn wir haben den Überblick.

 

Kundgebung und Demo von Stuttgart gegen Rechts

Als Reaktion auf die Correctiv Recherche zu einem Treffen von hochrangigen AfD-Politikern, Neonazis und Unternehmern wird es in Stuttgart an diesem Wochenende politisch: Die Organisation Stuttgart gegen Rechts veranstaltet am Samstag in der Stuttgarter Innenstadt eine Kundgebung. Mit der Demo will die Organisation den Auftakt für weitere Proteste machen. Am Mittwoch, 24. 2., findet die überregionale Demo „Die rechte Welle brechen“ in Stuttgart statt.

Kundgebung, Stuttgart gegen Rechts, Schlossplatz, Stuttgart-Mitte, 20.1. 14 Uhr

Zwischenmiete Stuttgart

Sina Scherzant kommt zur Zwischenmiete nach Stuttgart. Klingt erst mal nicht nach einem Event, ist es aber. Die Zwischenmiete ist eine Lesereihe des Literaturhauses, bei der Stuttgarter WGs für einen Abend zur Bühne werden. Sina Scherzant ist Autorin und liest am Samstag aus ihrem Debütroman „Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne“ vor. Darin geht es um das altbekannte Problem, es immer allen recht machen zu wollen. Der Eintritt kostet sieben Euro, Bier und Brezel inbegriffen. Tickets an der Abendkasse oder unter www.literaturhaus-stuttgart.de

Zwischenmiete mit Sina Scherzant, Johannesstr. 76, Stuttgart-West, 20.1. 19.30 Uhr

Turbostaat im Wizemann

Die norddeutschen Punk-Rocker Turbostaat kommen in den Kessel. Im Rahmen ihrer Tour „der weiche Kern“ spielt die Band am Samstag im Wizemann. Zu den Tickets für die Show gibt die gleichnamige Single, die bisher nur digital veröffentlicht ist, kostenlos als Vinyl-Platte dazu. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Turbostaat, Im Wizemann, Quellenstr. 7, Stuttgart Bad-Cannstatt, 20.1. 19 Uhr

Take me out! Indie-Party im Kulturbunker

Fan von Indiemusik? Dann aufgepasst: Im Kulturbunker startet eine neue Indie-Party. Musikalisch kriegt ihr dort alles, was unter Alternative Musik fällt, egal, ob aus den 90ern oder aktuell. Der Eintritt ist auf Spendenbasis.

Take me Out!, Diakonissenbunker, Rosenbergstr. 23, Stuttgart-West, 19.1. 21 Uhr

Soul Party und Sunday Cool Out in der Trude

In der Trude geht an diesem Wochenende einiges. Am Freitag veranstaltet die Bar einen DJ-Kneipenabend, bei dem vor allem Soul gespielt wird. Am Sonntagnachmittag gibt’s Live-Musik, bei der ihr eine Mischung aus Funk, Reggae und Soul zu hören bekommt.

Trude, Eberhardstr. 10, Stuttgart-Mitte, 19.1. 22 Uhr ; 21.1. 16-20 Uhr

Andreas’ Soul Party in der Rakete

Und zu noch mehr Soul-Musik könnt ihr an diesem Wochenende in der Rakete tanzen. Am Samstag steigt „Andreas’ kleine Soul Party“. Beginn ist um 21 Uhr, der Eintritt ist frei.

Rakete, Filderstr. 47, Stuttgart-Süd, 20.1 21 Uhr

Township Rebellion im Kowalski

Kowalski präsentiert Township Rebellion, ein Duo aus der Gegend, die vor allem Tech- und House Musik spielen. Die beiden DJs waren bereits Anfang 2023 im Kowalski, jetzt kommen sie wieder und legen ihre Beats auf. Tickets gibt’s an der Abendkasse.

Kowalski, Kriegsbergstr. 28, Stuttgart-Mitte, 19.1. 23.59 Uhr

Childhood Party in der Schräglage

Am Samstag steigt im Club Schräglage die erste Childhood-Party des Jahres. Für die Reihe werden Musiker:innen aus der Region eingeladen. Dieses Mal ist Stuttgarter DJ Soti0711 am Start, von dem ihr Hip-Hop auf die Ohren bekommt.

Club Schräglage, Hirschstr. 14, Stuttgart-Mitte, 20.1. 20 Uhr

Braake beim Pop Freaks Festival

Das Pop-Freaks Festival im Kulturzentrum Merlin geht weiter. Dieses Mal mit Braake, einer deutschen Pop-Band. Braake haben im Oktober 2023 ihr Debütalbum „Kann ja alles sein“ rausgebracht. Ihre Songs könnte man als eine Mischung aus Folk und Rock der 70er und moderner Musik beschreiben. Tickets gibt’s im Vorverkauf für 14 Euro und an der Abendkasse für 18 Euro. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.

Pop Freaks Festival, Kulturzentrum Merlin, Augustenstr. 72, Stuttgart-West, 20.1. 19 Uhr

Maier’s Lab in der Romantica

Am Samstag findet in der Romantica das erste Maier’s Lab des Jahres statt. Zu Gast: DJ Marius Lehnert. Musikrichtung: Electronic. Das klingt doch mal nach einem ordentlichen Start ins neue Tanzjahr.

Romantica, Hauptstätter Str. 40, Stuttgart-Mitte, 20.1. 23.59 Uhr