Das Beste an kurzen Wochen? Das Wochenende steht schneller vor der Tür! Wir verraten euch, wo die besten Partys in Stuttgart stattfinden und was ihr sonst noch so am Wochenende unternehmen könnt.

Volontäre: Sandra Belschner (sbr)

Nix Frühling. Laut Wettervorhersage soll am Wochenende sogar schon der Sommer vorbeischauen! Wie wär‘s da mit einer Party auf Fridas Pier oder einem Nachmittag zwischen Vintage-Schätzen? Aber keine Angst, wir haben auch ein paar Events für euch bei denen ihr in jedem Fall trocken bleibt für den Fall, dass sich die Wetter-Apps täuschen sollten.

 

Frühjahrsmessen mit Yoga for Good von Stelp

Unter dem Slogan “Her mit dem schönen Leben” präsentieren sich in diesem Jahr die Frühjahrsmessen in Stuttgart. Gemäß diesem Motto möchte die Stuttgarter Hilfsorganisation Stelp mit der deutschlandweit bekannten Yogalehrerin und Feel-Good-Influencerin Sofia Tsakiridou (@matiamubysofia) im Rahmen der Yogaworld Stuttgart eine ganz besondere Yoga-Stunde praktizieren. Eine Yoga-Stunde, die nicht nur allen da draußen, sondern auch Menschen in Not Gutes tut. Sichert euch noch schnell euer Ticket!

Yoga for Good bei den Frühjahrsmessen, Messe-Stuttgart, Leinfelden-Echterdingen, 7.4., 13.30 Uhr

Hotel Rimini im Kulturzentrum Merlin

Bei dieser Band ist der Name Programm: Die sechs Mitglieder der Band Hotel Rimini verbindet nicht nur ihre Liebe zur Musik, sondern auch die Arbeit als Hotelangestellte an der Adria-Küste. Weil die Pandemie das Geschäft lahmlegte, konnten sich die Sechs voll und ganz auf die Musik konzentrieren. Dabei heraus kam ihr Debüt-Album „Allein unter Möbeln“ mit deutschen Texten. Am Samstag steht die Band im Merlin auf der Bühne. Erwarten könnt ihr einen Mix aus E-Gitarre, Drums, Kontrabass, Cello, Violine und Piano. Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro, an der Abendkasse für 22 Euro.

Hotel Rimini, Kulturzentrum Merlin, Augustenstr. 72, Stuttgart-West, 5.4. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr

Rythmo Romántico wird ein Jahr alt

Freitagnacht wird Geburtstag gefeiert! Und zwar: ein Jahr Rythmo Romántico. Zur Birthday-Party gibt’s elektronische Beats von Robin Seitter, Martin Rapp, Hacker und Jochen Junker. Getanzt und gefeiert werden kann ab Mitternacht bis 9 Uhr morgens.

Rythmo Romántico, Romantica, Hauptstätter Str. 40, Stuttgart-Mitte, 5.4., 0 Uhr

Synthie House auf dem Fridas Pier

Sweat is back at Fridas Pier – ab sofort sogar regelmäßig! Für die erste Clubnacht stehen satte Basslines und Synthie House auf dem Programm. Zu Gast auf dem Pier sind dafür die House-Koryphäe Philipp Lauer aus Frankfurt und Vinyl-Liebhaber AD Aus dem Studio Amore. 18 Euro kostet der Eintritt an diesem Abend. Los geht’s um 23 Uhr – bis die Sonne über dem Neckar aufgeht!

Sweat, Fridas Pier, Uferstr. 107, Stuttgart-Wangen, 6.4. 23 Uhr

Flohmarkt im Studio Amore

Wir wissen es alle: Samstag ist Flohmarktzeit – vor allem bei dem frühlingshaften Wetter, das für dieses Wochenende angekündigt ist. Ab 12 Uhr könnt ihr euch auf dem Flohmarkt Amore 9.0 durch Vintage-Kleidung, Accessoires, Interieur, Kunsthandwerk, Bücher und vieles mehr stöbern. Und falls ihr eure Frühjahrs-Ausmist-Aktion schon hinter euch habt: Es gibt noch Tickets für einen Stand im Studio Amore.

Amore Flohmarkt, Studio Amore, Schillerstr. 23, Stuttgart-Mitte, 6.4. 12-16 Uhr

Studiflohmarkt auf dem Karlsplatz

Ihr wollt bei dem sonnigen Wetter lieber unter freiem Himmel nach alten Schätzen stöbern? Dann solltet ihr am Samstag auf dem Karlsplatz vorbeischauen. Dort findet zwischen 8 und 16 Uhr ein Flohmarkt statt, bei dem Student:innen am Samstag kostenlos verkaufen können.

Flohmarkt, Karlspl., Stuttgart-Stadtmitte, 6.4. 8-16 Uhr

Licht und Dunkelheit Ausstellung

„Licht und Dunkelheit“ lautet das Thema der Ausstellung „Out oft the Dark“, die am Samstag im Gustav-Siegle-Haus eröffnet. Vier Künstler:innen, zwei Maler:innen und zwei Fotograf:innen haben sich mehrere Jahre mit dem Thema Nacht auseinandergesetzt. In ihren Bildern zeigen sie ihre unterschiedlichen Perspektiven.

Out oft the Dark Ausstellung, Gustav-Siegle-Haus, Leonhardspl. 28, Stuttgart-Mitte, 6.4., die Ausstellung geht bis zum 11.5.

Laut und Kantig im Goldmark‘s

Erinnert ihr euch noch an „DASDING Lautstark“? Das Goldmark‘s hat die Partyreihe, die 2003 von Christiane Falk ins Leben gerufen wurde, zurück in den Kessel geholt – nachdem sie im Kellerklub nicht mehr stattfinden konnte. Achtung: früh sein lohnt sich. Denn das Goldmark‘s öffnet schon um 21 Uhr seine Türen für die beliebte Partyreihe.

Laut und Kantig, Goldmark’s, Charlottenpl. 1, Stuttgart-Stadtmitte, 6.4. 21 Uhr

Yung Kafa & Kücük Efendi im Wizemann

Auch am Sonntag gibt’s Musik: Nämlich im Wizemann. Die Musiker Yung Kafa und Kücük Efendi sind vermutlich das Spannendste und gleichzeitig Mysteriöseste, was deutschsprachiger Rap gerade zu bieten hat. Macht euch am besten selbst ein Bild und schaut beim Konzert vorbei. Karten gibt es für 39 Euro.

Yung Kafa & Kücük Efendi Konzert, Wizemann, Quellenstr. 7, Stuttgart-Bad Cannstatt, 7.4. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr

Charity-Yoga

Der Sonntag ist zum Entspannen da, oder? Wir wissen: Yoga ist da immer eine gute Idee! Wie gut, dass Stelp auf der Frühjahrsmesse im Rahmen der Yogaworld ein großes Charity-Yoga-Event plant. Bewegen, entspannen und dabei Gutes tun – klingt doch nach einem perfekten Plan für den Sonntagnachmittag, oder? Angeleitet werdet ihr dabei von der Feel-Good-Influencerin und Yoga-Lehrerin Sofia Tsakiridou. Tickets gibt‘s für 44 Euro.

Stelp-Charity-Yoga, Yoga-World (Frühjahrsmessen), Messe-Stuttgart, Leinfelden-Echterdingen, 7.4. 13.30 Uhr