Stadtspaziergang mit Quiz Erkennt ihr die alte Tübinger Straße?

In unserem Quiz spazieren wir virtuell durch die Tübinger Straße. Foto: StZ/Stadtarchiv Stuttgart
In unserem Quiz spazieren wir virtuell durch die Tübinger Straße. Foto: StZ/Stadtarchiv Stuttgart

Wie sich die Tübinger Straße in den letzten 79 Jahren gewandelt hat, ist ziemlich beeindruckend - quicklebendig war sie jedoch schon immer. Wir blicken in die Vergangenheit und haben auch ein Foto-Quiz für euch.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Die Fotografen, die den Bestand zu unserem Projekt „Stuttgart 1942“ erstellt haben, hinterließen uns ein nahezu vollständiges Bild der Tübinger Straße im Jahr 1942.

Damals war etliches anders. Wer genau hinsieht, entdeckt tolle Details: So gab es die Paulinenbrücke zum Beispiel noch nicht, und das Straßenbild war homogen im Stil des Historismus.

Eine Straße, wie ein Gemischtwarenladen

Nahe der Königstraße standen prächtige Gebäude mit Türmchen und Ornamenten, in Richtung Marienplatz wurde es dann etwas einfacher. Heute ist die Tübinger Straße ziemlich hip und eine Art Gemischtwarenladen zwischen Brauerei und Investorenbauten.

Man kann auf dieser Citymeile, die teilweise bereits gentrifiziert ist, von Bar zu Bar und von Café zu Café hoppen. Dass es rund um die Paulinenbrücke vor wenigen Jahren noch eindeutig verruchter zuging, wissen viele Stuttgarter:innen gar nicht mehr.

Erkennt ihr die alten Tübinger Straße noch?

In unserem Quiz testen wir euer Wissen. Viel Spaß!

Hier könnt ihr unsere 1942-Magazine kaufen >>>

Zu unserem Projekt „Stuttgart 1942“ geht es hier >>>

Mit unserer Bildersuche können Abonnent:innen den kompletten Bestand von 12.000 Fotos im Volltext durchsuchen.




Unsere Empfehlung für Sie