Bis Ende April anstatt erst im Juni oder Juli 2024 soll nun die Empfehlung aus dem Bürgerforum an den Gemeinderat als Entscheidungsgrundlage für Herrenberg-Süd übergeben werden.

Nach einer erneuten gut einstündigen Diskussion in der jüngsten Ratssitzung über das Dialogische Bürgerbeteiligungsverfahren zum neuen Stadtteil Herrenberg-Süd ist nun auch ein Knopf an dessen Zeitplan dran. Anders als von der Verwaltung angedacht, lautet der bei zwei Gegenstimmen gefasste Beschluss, dass die Empfehlung aus dem Bürgerforum dem Gemeinderat nun bis Ende April und nicht erst vor Beginn der kommunalpolitischen Sommerpause im Juni oder Juli übergeben wird. Die Tatsache, dass sich im ursprünglichen Ablauf die vier Bürgerforen mit 20 bis 30 zufällig ausgewählten Personen über sechs Monate hingezogen hätte, war einer der Punkte, an dem sich die intensive, teils emotionale Debatte in der Vorberatung eine Woche zuvor, über die unsere Zeitung berichtete, entzündet hatte.