Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Am Samstag, 2. Februar, ist das neue Kundenzentrum der Stadtwerke Stuttgart im Erdgeschoss des Tagblattturms (Eberhardstraße 61) erstmals geöffnet, und zwar  von 10 bis 18 Uhr. Erst von diesem Tag an kann man Kunde der Stadtwerke werden. Die Internetseite www.stuttgartenergie.de soll ebenfalls erst am Samstag freigeschaltet werden.

 

Strompreis: Die Kilowattstunde Ökostrom kostet 26,75 Cent pro Kilowattstunde. Der jährliche Grundpreis liegt bei 82,80 Euro. Es gibt lediglich einen Tarif für Privat- und Gewerbekunden. Mit diesem Preis liegen die Stadtwerke Stuttgart im Mittelfeld deutscher Ökostromanbieter. Für Nachtstromkunden gibt es besondere Tarife. Menschen außerhalb von Stuttgart können ebenfalls Kunde werden – die Stadtwerke Stuttgart werben dort aber nicht, da die EWS dort schon Strom zum gleichen Preis anbietet.

Gaspreis: Die Stadtwerke bieten herkömmliches Gas und Biogas an; Letzterem sind zehn Prozent klimaneutrales Gas  beigemischt. Der Preis schwankt je nach Abnahmemenge zwischen 6,07 und 6,20 Cent/kWh für normales Gas und 6,52 und 6,65 Cent/kWh für Biogas.

Der Strom stammt zu fast 100 Prozent aus norwegischen Wasserkraftwerken. Das Biogas entsteht in einer Anlage in Altenstadt südlich von Augsburg, in der gewerbliche Abfälle vergärt werden. Es werden also keine landwirtschaftlichen Flächen für den Anbau von Mais in Anspruch genommen.