Gärtner aus der Partnerstadt Belfort sorgen an der Ecke Grabenstraße/Seestraße für einen bunten Hingucker.

Leonberg - Das „Belforter Beet“ in Leonberg hat sich im Sommer mit seiner Blumenpracht zum echten Blickfang an der Ecke Grabenstraße/Seestraße entwickelt. Viele Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer erfreuen sich täglich an diesem Blumengruß.

 

Drei Gärtner aus Belfort sind verantwortlich

Möglich gemacht haben dies im Mai drei Gärtner aus Leonbergs französischer Partnerstadt Belfort. Mit den Blumen und der Dekoration waren sie ins Schwabenland gefahren, um das „Belforter Beet“ an der Ecke Seestraße/Grabenstraße zu bepflanzen. Das Thema für das Arrangement lautet „Blumen in der Farbe der Sonne, die sich unter den Bäumen ausbreiten“. Zu Beginn waren die Blumen noch relativ klein und bescheiden, aber in den vergangenen Wochen sind die Pflanzen aufgeblüht und zeigen seit einiger Zeit ihre volle farbenfrohe Pracht. Das Beet ist bis in den Herbst hinein auf dem Weg in die Altstadt zu besichtigen.

40 Jahre Partnerschaft

Die deutsch-französische Freundschaft der Gärtner ist ein Teil der Partnerschaft zwischen Belfort und Leonberg. Das weiße Schild im Beet „40 ans Belfort Leonberg“ mit dem Belforter Löwen und dem Engelberg Logo verweist auf die Städtepartnerschaft mit Belfort, deren 40-jähriges Partnerschaftsjubiläum die beiden Städte dieses Jahr im Mai gefeiert haben.