Zehn Jahre haben die Fans gewartet, jetzt kommt der neue „Star Wars“-Streifen ins Kino. Nicht nur in Europa wird gefeiert auch Stars in Spanien und Australien feiern das „Erwachen der Macht“.

Stuttgart - Die Macht erwacht in Europa: Kurz vor dem offiziellen Kinostart hat der neue „Star Wars“-Film in Berlin, London, Madrid und Sydney Premiere gefeiert. In der deutschen Hauptstadt rollte am Mittwochabend der kleine Droide R2-D2 über den roten Teppich.

 

Zur Europapremiere in London haben sich nahezu alle Stars aus dem Film angesagt. Darunter sind Harrison Ford (seine Rolle: Han Solo), Carrie Fisher (Leia) und Adam Driver (Kylo Ren). Zur Deutschlandpremiere werden am Berliner „Zoo Palast“ viele Fans erwartet, sie muss aber weitgehend ohne Stars auskommen.

In London: „Ich bin überwältigt“, sagte etwa Mark Hamill , der vor knapp 30 Jahren das erste Mal Luke Skywalker gespielt hat. „Es ist kaum zu glauben, diese Aufregung nach all den Jahren.“ Ford, der ebenfalls schon 1977 als Lukes Gefährte Han Solo dabei war, sagte, es sei ein „gutes Gefühl“, die Rolle des Piloten wieder zu spielen. Die Neubesetzung Ridley rief den Lichtschwert schwingenden Fans hinter den Absperrgittern zu: „Möge die Macht mit euch allen sein!“

Die Saga ist die kommerziell erfolgreichste Filmserie der Geschichte. Allein bis 2012 wurden inklusive der Kinotickets geschätzte 24 Milliarden Euro eingenommen.