Für Politik und Unternehmen aus Deutschland ist die Start-up-Kultur vor allem in Tel Aviv ein großes Vorbild für die deutsche Technologiestrategie. Doch im Land selbst sieht man inzwischen auch die Grenzen der Start-up-Nation.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Tel Aviv - Tel Aviv, eine Pionierstadt, die erst 1909 gegründet wurde, wirkt mit ihren weit verstreuten, modernen Gebäuden manchmal sehr amerikanisch. Von Hinterhöfen und den buchstäblichen Start-up-Garagen bis hin zu modernen Forschungszentren ist hier Aufbruchsstimmung überall zu spüren. Coole Cafés und Co-Working-Büros mit Hinterhofambiente sind ein Magnet für junge, gut ausgebildete Menschen. In Tel Aviv – mit seinen 450 000 Einwohnern nur eineinhalb mal so groß wie Mannheim – werden jedes Jahr mehr als 250 Unternehmen gegründet, meist im IT-Bereich.