Am Freitag beginnt das 26. Stuttgarter Kabarettfestival – und schon das Auftaktwochenende ist mit Highlights gespickt. So kommt das Internetphänomen Willy Nachdenklich ins Merlin, und im Renitenztheater präsentieren Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn ihre vielfach preisgekrönte Liedermacher-Kunst.

Stuttgart - Witze zu machen, besonders politische Witze, ist ja seit ein paar Jahren wieder lebensgefährlich. In Frankreich wurde die Redaktion eines Satire-Magazins erschossen, in der Türkei gilt man wegen eines Scherzes rasch als Terrorist und verbringt einen Kalenderdurchlauf im Gefängnis. Doch den Witzemacher in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf, und so wird aller Drangsal zum Trotz an diesem Freitag das 26. Stuttgarter Kabarettfestival eröffnet.

 

Auf allen Bühnen der Stuttgarter Kleinkunstveranstalter (Renitenztheater, Rosenau, Merlin, Theaterhaus, Laboratorium) sind bis zum 22. April arrivierte und aufstrebende Kabarettisten zu sehen. Der Startschuss fällt am Freitag, 13. April, im Theaterhaus bei einer gemeinsamen Show mit Christian Ehring, Moderator der NDR-Show „Extra 3“, dem als Teenager aus Israel nach Sachsen-Anhalt gezogenen Shahak Shapira, dem Schwabenkenner Uli Keuler und Martin Frank, das bayrische Landei, das im vergangenen Jahr den Goldenen Stuttgarter Besen gewann. Der wird im Übrigen am Dienstag, 17. April, im Renitenztheater verliehen. Musikalisch unterstützt werden die vier Herren vom Musik- und Comedy-Duo Rebecca Carrington und Colin Brown, das mit britischem Humor diverse Genres von Klassik über Jazz bis Pop kombiniert.

Willy Nachdenklichs kultige Facebook-Show

Am Samstag, 14. April, ist das Internetphänomen Willy Nachdenklich mit seiner Show zur Trend-Facebook-Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ im Merlin zu Gast. Matthias Deutschmann präsentiert am gleichen Abend sein Programm „Wie sagen wir’s dem Volk?“ im Renitenztheater, Moritz Neumeier sorgt in der Rosenau für ein großes „Hurra“. Im Laboratorium beantworten „Mustermann und die Motzlöffel“ die selbstgestellte Frage „Was ist uns Stuttgart?“ . Am Sonntag, 15. April, spielt Lars Reichow „Lust“ im Theaterhaus, und die vielfach ausgezeichneten Liedermacher Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn treten im Renitenz auf.